Eine Stadtrechtsurkunde wird 800 Jahre alt   

erstellt am
18. 10. 11

Enns (stadt) - 2012 - Das Jubiläumsjahr der Stadt Enns Am 22. April 1212 - genau vor 799 Jahren - wurde Enns von Herzog Leopold VI die Stadtrechtsurkunde verliehen. Am 22. April 2012 beginnt die Stadt Enns die "Älteste, im Original erhaltene Stadtrechtsurkunde" zu feiern.

Was die Stadt alles vor hat, wurde am Freitag, 6.5.2011, bei einem genussvoll anderen Pressefrühstück im Graben des Schlosses Ennsegg verraten. Erst- und einmalig bot sich den Teilnehmern die Gelegenheit die Stadtrechtsurkunde im Original zu bewundern und zu fotografieren.

Die Vorbereitungen für das Fest laufen auf Hochtouren. Bürgermeister Franz Stefan Karlinger: "Das Jubiläum soll eine Feier für die Ennserinnen und Ennser sein. Die Menschen in Enns werden aber auch aktiv miteinbezogen, um das Bewusstsein für die lebenswerte Stadt Enns zu stärken, ganz nach dem cittàslow Grundgedanken: Zeit fürs Leben - Zeit für Enns. Die Ennser Vereine und kulturtreibenden Institutionen arbeiten schon länger als ein Jahr an der Vorbereitung für die Feierlichkeiten. Dies spiegelt sich in den verschiedenen Projekten und Veranstaltungen wider, die Enns als lebenswerte und lebendige Stadt zeigen: Im Bewusstsein der eigenen Identität und des einzigartigen historischen Erbes offen und erwartungsvoll in die Zukunft zu blicken."
     
Informationen: http://www.enns800.at/    
     
zurück