Achtjähriges Schach-Talent auf Erfolgskurs   

erstellt am
18. 10. 11

Magdalena Mörwald gewann bei der Jugend-Schach-EM Silber und ist "Salzburgerin der Woche" auf www.salzburg.at
Salzburg (lk) - Im zarten Alter von acht Jahren gewann die Flachgauerin Magdalena Mörwald kürzlich bei der Jugend-EU-Meisterschaft der Schachspieler in Mureck (Steiermark) die Silbermedaille. Der EU-Vizemeistertitel in ihrer Altersklasse ist der bisher größte Erfolg des jungen Schachtalentes, das beim Schachclub Neumarkt am Wallersee die ersten Züge erprobte. Am 18.10. wurde Magdalena Mörwald zur "Salzburgerin der Woche" auf SALZBURG.AT, der Plattform für die Europaregion auf www.salzburg.at gekürt.

Bereits mit sechs Jahren zeigte Magdalena erstes Interesse am Schach. Ihre Eltern ließen sie daraufhin beim Begabtenkurs in der Volksschule schnuppern – und Magdalena war unter der Leitung von Dr. Martin Egger vom Schachclub Neumarkt sofort begeistert. Seither trainiert sie regelmäßig, spielt oft sechs Stunden oder mehr pro Woche. An den Wochenenden und in den Ferien nimmt sie an Wettkämpfen und Turnieren teil.

Bereits drei Monate nach Beginn des Begabtenkurses wurde das talentierte Mädchen im Vorjahr Vize-Landesmeisterin in der Altersklasse U8. Bei ihrer ersten Staatsmeisterschaft erreichte sie den fünften Rang und qualifizierte sich damit für die Jugend-Schach-Weltmeisterschaft auf der griechischen Halbinsel Chalkidiki im Oktober 2010. Gemeinsam mit zwei weiteren Flachgauer Volksschülerinnen absolvierte sie daraufhin ein enormes Trainingspensum, um bei dem Großereignis gegen die internationalen Gegnerinnen bestehen zu können. Obwohl Magdalena bei der WM mit sieben Jahren eine der jüngsten Teilnehmerinnen war, lieferte sie hervorragende Partien und kam auf Rang 68 unter 81 Spielerinnen. Insgesamt nahmen bei dem Großereignis rund 1.400 Sportlerinnen und Sportler aus 91 Nationen in den Wettbewerben U8 bis U18 teil.

Anfang dieses Jahres wurde die junge Flachgauerin Landesmeisterin in der Klasse U8 und besiegte dabei nicht nur die Mädchen, sondern auch alle Buben. Im Juni wurde sie in Imst (Tirol) Staatsmeisterin in ihrer Alterklasse. Mit diesem Sieg qualifizierte sich Magdalena Mörwald neben der Jugend-Meisterschaft der Europäischen Union, wo sie Zweite wurde, auch für die Europameisterschaft in Bulgarien sowie die WM in Brasilien. Bei der EM in Bulgarien errang sie den respektablen 36. Platz und konnte unter anderem auch die spanische Meisterin bezwingen. Die Anforderungen an die geistige Konzentration an die jungen Schachspielerinnen und -spieler sind hoch: Die meisten Partien dauern mehr als zwei Stunden, manche gehen auf knapp vier Stunden. An der WM in Brasilien wird die junge Magdalena deshalb nicht teilnehmen, um ihr eine Ruhepause zu gönnen.

Vom Spiel zum Hochleistungssport
Für Magdalena Mörwald ist Schach kein Spiel mehr, sondern Hochleistungssport. "Für eine Achtjährige zeigt sie höchste Disziplin", sagt ihr Trainer Martin Egger von der Schachsportschule Neumarkt. Ein Beispiel: Nachdem ihr der internationale Meister und renommierte ungarische Schachtrainer Gaspar Mathe erzählte, dass Schach-Weltmeister Garri Kasparow Zwiebel aß, um sich geistig fit zu halten, verlangt auch das Flachgauer Schachtalent täglich Zwiebelbrot. Magdalena besucht die vierte Klasse der Volksschule Obertrum, die erste Klasse durfte sie überspringen. Sie hat eine ältere Schwester und einen jüngeren Bruder. Neben Schach liebt Magdalena jede Art von Bewegungssport, vor allem klettern, und besucht jede Woche einen Kletterkurs. Wie im Schach will sie auch hier immer höher hinaus. In der Schule ist das Rechnen ihr Lieblingsfach. Besonders stolz ist sie darauf, dass sie bisher nur Einser in den Zeugnissen hatte. Darüber hinaus erhält das vielseitig interessierte Mädchen ab Herbst Gitarrenunterricht. Auf die Frage, was sie einmal werden möchte, erhält man von Magdalena eine rasche Antwort: "Schach-Großmeisterin."

Noch mehr Lebensgeschichten aus Salzburg
Die Serie "Salzburger der Woche" gibt es auch in Buchform: Das Buch "63 Portraits – Noch mehr Lebensgeschichten aus Salzburg", herausgegeben vom Landespressebüro, fasst die Salzburgerinnen und Salzburger der Woche aus den Jahren 2007 und 2008 zusammen und ist kostenlos unter der Telefonnummer 0662/8042-2417 und im Webshop des Landes unter http://www.salzburg.gv.at/landversand erhältlich.
     
zurück