Bilder mit sehr viel Erdung   

erstellt am
25. 10. 11

LH Dörfler eröffnete Ausstellung von Petra Treffner in Klagenfurt
Klagenfurt (lpd) - Die Künstlerin Petra Treffner aus Feldkirchen stellt derzeit in der Galerie der Berufsvereinigung Bildender Künstler in Klagenfurt aus. "Farbe Linie Raum" nennt sich die Serie, die noch bis 30. November zu sehen ist. Eröffnet wurde die Ausstellung am Abend des 24.10. von Landeshauptmann Gerhard Dörfler, der ein großer Bewunderer von Treffners Arbeit ist.

"Die Bilder von Petra Treffner haben sehr viel Erdung", betonte Dörfler. Ihn würden vor allem ihre Landschaftsbilder faszinieren, so habe er bereits einen "Olivenbaum" von ihr erworben. "Petra Treffner kann Blicke, Gedanken, Erfahrungen und Leidenschaften durch ihre Kunst ausdrücken. Ich bewundere Menschen, die aufzeigen können", sagte der Landeshauptmann. Er gratulierte der Künstlerin zu ihrem erfolgreichen Weg und dem Präsidenten der Berufsvereinigung, Harry Jeschofnig, dazu, ein "Haus der Kunst ohne Gedankengrenzen" geschaffen zu haben.

Die Künstlerin und ihr Werk wurden von Kunsthistorikerin Michaela Fliedl vorgestellt. Sie strich die "Dynamik des Übergangs von Gegenseitigkeiten" in den Bildern hervor. Gemeinsam mit Präsident Jeschofnig begrüßte Vizepräsidentin Margaretha Maria Bauer die Gäste. Unter ihnen wurde auch Olympiasieger und Sportmediziner Karl Schnabl gesehen.

Petra Treffner lebt und arbeitet in Kärnten. Ihre Ausbildung hat sie bei Professor Giselbert Hoke erhalten. Sie ist Gründungsmitglied der 1998 eingerichteten Kulturinitiative "Galerie Bodensdorf" und seit 2000 Seminarleiterin für Zeichnung und Aquarell. Sie stellt im In- und Ausland aus und ist Mitglied der Berufsvereinigung Bildender Künstler sowie im Kunstverein Kärnten.
     
Informationen: http://www.treffner.at    
     
zurück