17 Musikkapellen mit "Kärntner Löwen" ausgezeichnet   

erstellt am
09. 11. 11

LH Dörfler und LR Dobernig würdigten enormes Engagement der Kärntner Musikkapellen - Dankeschön für große Leistungen und Gemeinschaftspflege
Klagenfurt (lpd) - Kärntens Musikkapellen wurden am Abend des 08.11. von Landeshauptmann Gerhard Dörfler und Kulturreferent LR Harald Dobernig im Rahmen eines Festaktes im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung ausgezeichnet. Musikkapellen, die in fünf Jahren an mindestens drei Bezirkswertungsspielen teilnehmen und dabei mindestens 250 Punkte erreichen, werden vom Kärntner Blasmusikverband für die Nominierung eines "Kärntner Löwen" durch das Land vorgeschlagen.

Diesmal waren die folgenden 17 Musikvereine "löwenstark":

  • TK Trachtenkapelle St. Urban (Obm. Johann Maneßinger/Kpm. Erich Schinegger),
  • Bauernkapelle Birnbaum (Peter Kerschbaumer/Siegfried Kerschbaumer),
  • Trachtenkapelle Alpenrose-Waidegg ((Andreas Unterasinger/Heribert Patterer),
  • Bundesbahner-Stadtkapelle Klagenfurt (Berndt Ewinger/Michael Janesch),
  • TK Berg/Drau (Peter Reiter/Richard Unterreiner),
  • TK Mallnitz (Bianka Kumer, Josef Striednig),
  • MK TK Molzbichl (Hermann Ebner/Hans Brunner),
  • MK Oberdrauburg (Gottfried Bernhard/Norbert Oberhauser),
  • TK Trebesing (Peter Moser/Johann Dullnig),
  • Marktmusik Eberstein (Wolfgang Vergeiner/Gebhard Schober),
  • Alpen-Blasmusik Glödnitz (Stefan Leitner/Wolfgang Obersteiner),
  • Bürgerkorpsmusik Straßburg (Siegfried Brunner/Werner Simon),
  • TK Feld am See (Rene Dossi/ Alfred Oberlassnig),
  • Gemeindemusikkapelle Paternion-Feistritz ( Manfred Salentinig/ Herbert Steiner),
  • Musikverein Möchling-Klopeinersee (Christoph Tanzer/Viktoria Marold),
  • TK St. Georgen/Lavanttal (Günter Wutscher/Walter Schildberger) und
  • Bergkapelle St. Stefan/Lavanttal (Stefan Maier/Daniel Weinberger).


LH Dörfler, LR Dobernig und der Obmann des Landesblasmusikverbandes, Horst Baumgartner gratulierten den Musikern und dankten ihnen für ihr erfolgreiches Wirken und ihre vorbildhafte Gemeinschaftspflege. Die Musikvereine seien immer da, bei jedem Anlass und zu jeder Jahres- und Tageszeit, sagte Dobernig. Ohne Musikkapellen wäre das Land sehr viel ärmer. Daher danke er ihnen sowie dem Landesmusikschulwerk für die stetigen Bemühungen um Qualität und Kooperation. Ziel sei es, die Qualität weiter zu steigern. Besonders erfreulich sei die Tatsache, dass rund zwei Drittel der Musiker unter 30 Jahre alt sind. 6.800 Menschen würden in insgesamt 134 Kapellen bei rund 4.000 Auftritten im Jahr mitwirken, beschrieb Dobernig das breite und intensive Wirken der Kärntner Blasmusik. Insgesamt seien in Kärnten über 100.000 Menschen in der Volkskulturarbeit aktiv.

Der Landeshauptmann unterstrich die großartigen Leistungen der Musikkapellen. Es handle sich um ein großes "Konzert des Miteinanders". Kärnten könne sich über seine kulturelle Vielfalt und seinen kulturellen Reichtum sehr glücklich schätzen, so Dörfler. Er wies auch darauf hin, dass Kultur Brücken baue, auch zwischen den Volksgruppen. Besonders freue er sich auch immer über Auftritte von Musikkapellen außerhalb Kärntens, wo es für diese sehr viel Applaus gebe. Dörfler dankte Dobernig für sein leidenschaftliches Kulturengagement.

Blasmusikverbandsobmann Horst Baumgartner sagte, dass Kärntens Musikkapellen innerhalb Österreichs eine wesentliche Rolle spielen. Heuer habe der Verband anlässlich seines 60jährigen Jubiläums viele Akzente gesetzt. Man sei stolz auf viele große Veranstaltungen sowie auf die vielen Preise, die Kärntner Musikkapellen bzw. Musikerinnen und Musiker erringen. Baumgartner dankte insbesondere dem Landeshauptmann und dem Kulturreferenten für die Unterstützung.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch die Preisträger für die besten Fotos zum Thema Musikkapellen bedankt, nachdem der Blasmusikverband erstmals einen Fotowettbewerb initiiert hatte. Eine Jury hatte über hundert Einsendungen zu bewerten. Siegerin wurde Daniela Germadnik aus Eberndorf, den zweiten Platz errang Martina Inwinkl aus Birnbaum und den dritten Platz erzielte Gerald Mirnig aus Launsdorf. Die Gewinner erhielten Gutscheine überreicht.

An der Veranstaltung im Spiegelsaal nahmen auch viele Bürgermeister aus allen Teilen Kärntens teil, weiters Bundesrat Bgm. Franz Pirolt, Landtagspräsident Johann Gallo, LAbg. Helmut Haas, Horst Moser von der Unterabteilung Volkskultur, Militärkapellmeister Professor Sigismund Seidl und Landeskapellmeister Arthur Lanzer. Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von der Musikgruppe "Schwermetall" und vom Sänger Christoph Glantschnig.

     
Informationen: http://www.kbv.at    
     
zurück