Mit dem "Speed Scan" in Rekordzeit zum Fußabdruck   

erstellt am
09. 11. 11

Kirchberg (nöwpd) - Zur Darstellung eines digitalen Fußabdrucks hat Christian Schindlegger, Orthopädieschuhtechniker aus Kirchberg an der Pielach, einen neuartigen transportablen Scanner entwickelt und ihn "Speed Scan" getauft. Im Gespräch mit dem NÖ Wirtschaftspressedienst erklärt Schindlegger die Vorteile dieses Gerätes damit, dass es in nur 1,1 Sekunden beide Füße erfassen kann, was bewegungsaktive Kinder und wenig mobile Senioren als große Erleichterung empfinden.

"Herkömmliche Scanner waren zu langsam. Gerade bei Behinderungen, war es dem Kunden kaum möglich, für die Aufnahme länger bewegungslos auf beiden Füßen zu stehen. Hier musste ich Abhilfe schaffen", betont Schindlegger. Der "Speed Scan" bildet aber nicht nur die Fußsohlen 1:1 ab, sondern erfasst den gesamten Bereich bis zum Knöchel. So kann man auf einfache Weise Fehlstellungen des Fußes erkennen und passende Korrekturmaßnahmen ergreifen.

Ein weiteres Plus des "Speed Scan" ist ein Live-Bild, das die Bewegungen des Fußes zeigt. Laut Schindlegger eignet sich seine Entwicklung auch bestens zur Kontrolle der Entwicklung von Kinderfüßen und zur Feststellung von Belastungen und Überlastungen der Füße.

Derzeit können Aufnahmen mit dem "Speed Scan" nur in Kirchberg gemacht werden. Schindlegger arbeitet aber bereits an der Serienreife seines Gerätes mit Hochdruck. Es soll dann in Schulen, Krankenhäusern und direkt zu Hause beim Kunden eingesetzt werden. Den Preisrichtern des NÖ Innovationspreises 2011 war der "Speed Scan" eine Nominierung wert.

Schon seit langem befasst sich Schindlegger mit Innovationen im Orthopädiebereich. Bereits 1989 hatte er die Software "Ortho-Pro" entwickelt. Sie die zur Abrechnung mit dem jeweiligen Kostenträger, zur Patientenverwaltung sowie zur Speicherung von Bildern und Befunden. "Ortho-Pro" ist modular aufgebaut und als Basisversion schon ab 2.000 Euro erhältlich. Der Marktanteil dieser Software beträgt in Österreich etwa 60 Prozent.
     
Informationen: http://www.orthopro.at    
     
zurück