Rattenberger Advent glänzt im historischen Ambiente   

erstellt am
15. 11. 11

Besinnung pur - innehalten - sich an gelebtem Brauchtum erfreuen. Diese Schlagworte treffen wohl am ehesten auf den Rattenberger Advent im Alpbachtal Seenland zu
Rattenberg (alpachtal) - Fern ab von vorweihnachtlichem Trubel steht die Stadt Rattenberg in der Adventzeit ganz im Geiste der Ursprünglichkeit, der Ruhe und der Besinnung. Die beeindruckende mittelalterliche Stadt am Inn bietet dazu die einzigartige Kulisse und den unvergleichlichen Rahmen. Seit über zehn Jahren zählt der Rattenberger Advent zu den traditionellsten Veranstaltungen im Tiroler Adventgeschehen.

Die Kraft des Feuers ist wesentlicher Bestandteil alter Riten und überlieferter Bräuche. Speziell in der Adventzeit spielt das Feuer eine bedeutende Rolle. An den vier Adventsamstagen erstrahlt die Stadt Rattenberg daher ausschließlich im Schein von Kerzen, Fackeln und offenem Feuer. Das natürliche Licht verleiht ein wohltuendes Gefühl voll Wärme und Geborgenheit und zieht gleichsam alle Besucher alljährlich in einen faszinierenden Bann. Bereits am Nachmittag ab 14 Uhr gehört die Stadt den kleinen Besuchern. Dann stehen mittelalterliche Holzspiele, Lebkuchenbacken und Glaskugelnblasen am Programm. Handwerker aus der Region zeigen altes Kunsthandwerk und an den Verpflegungsständen kann man regionale Spezialitäten kosten. Ab 17 Uhr beginnt das Hauptprogramm. Künstler singen, muszieren und lesen zur Adventszeit. Der Rattenberger Advent führt in die Zeit von Weihnachten, wie es früher einmal war. Ganz still, besinnlich und fernab von vorweihnachtlicher Hektik.
     
Informationen: http://www.rattenberg.at    
     
zurück