5. Internationaler Joseph Haydn Kammermusik Wettbewerb   

erstellt am
05. 12. 11

Wien (haydnfestival) - Gebündelte Haydn-Partnerschaft: Haydn Festspiele Eisenstadt intensivieren ihr Engagement beim Internationalen Joseph Haydn Kammermusik Wettbewerb der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Eine Vorauswahl der Kandidaten ist erfolgt. Das Finale findet erstmals im Schlosstheater Schönbrunn statt.

Der internationale Joseph Haydn Kammermusik Wettbewerb der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien wird alle 3 Jahre vom Joseph Haydn Institut für Kammermusik der Musikuniversität in Kooperation mit den Haydn Festspielen Eisenstadt organisiert. Er findet vom 24. Februar bis 3. März 2012 zum fünften Mal statt.

Die Haydn Festspiele Eisenstadt nehmen dieses Jubiläum zum Anlass, sich noch stärker in die Organisation und Bewerbung des Wettbewerbs einzubringen und so die Zusammenarbeit mit der Musikuniversität in Bezug auf den größten Haydn-Wettbewerb weltweit zu intensivieren.

Teilnehmer stehen fest: 20 Ensembles aus aller Welt eingeladen
Einen ersten Erfolg können die Veranstalter bereits verzeichnen: Mit 19 Klaviertrios und 17 Streichquartetten aus 20 verschiedenen Nationen haben sich bis September 2011 so viele Ensembles wie noch nie für die Teilnahme beworben. Jeweils 10 Ensembles pro Kategorie wurden von einer Fachjury ausgewählt, um beim musikalischen Wettstreit in Wien dabei zu sein. Die Liste der eingeladenen Ensembles finden Sie hier.

Alle Wettbewerbsrunden werden öffentlich ausgetragen.

Die Sieger erwarten Preisgelder in einer Gesamtsumme von über € 75.000.

Finale im barocken Schlosstheater Schönbrunn
In den ersten beiden Runden spielen die Ensembles jeweils ein kurzes Recital im Joseph Haydn-Saal der Wiener Musikuniversität am A.v.Webernplatz.

Für das Finale steht mit dem wunderbaren barocken Schlosstheater Schönbrunn erstmals ein original „Haydn Schauplatz“ zur Verfügung. Joseph Haydn stand hier einst als Sängerknabe vor Kaiserin Maria Theresia am Podium und leitete später im Jahre 1777 das Gastspiel der esterházyschen Kapelle und Operntruppe.
     
Informationen: http://www.haydnchambermusiccompetitionvienna.at
     
zurück