Niederösterreichisches Adventsingen als Fixpunkt in der vorweihnachtlichen Zeit   

erstellt am
09. 12. 11

Krems (volkskulturnoe) - In einem ausverkauften Auditorium im Schloss Grafenegg verzauberten Ensembles und Chöre aus allen Vierteln des Landes Niederösterreichs beim zweiten Niederösterreichischen Adventsingen das Publikum. Durch den großen Anklang bei den Besuchern ist eine Fortsetzung im nächsten Jahr im Rahmen des Grafenegger Advents garantiert.

Bereits im Vorjahr begeisterte das Adventsingen das Auditorium, wodurch sich die Volkskultur Niederösterreich mit Dorli Draxler, Geschäftsführerin und Verantwortliche für das künstlerische Konzept, heuer entschloss das Adventsingen an zwei Abenden zu veranstalten.

Diese unvergesslichen Konzertabende begleiteten die Harfenistin Andrea Hampl, die Gumpoldskirchner Spatzen aus dem Industrieviertel, die Römerfeldmusi aus dem Mostviertel, Quintbrass aus dem Waldviertel und das Zistersdorfer Terzett aus dem Weinviertel. Zusätzlich zu den besinnlichen Klängen stimmte eine weihnachtliche Lesung von Schauspielerin Katharina Stemberger die Besucher auf die Weihnachtsfeiertage ein.

Dorli Draxler zeigte sich über die Etablierung des Niederösterreichischen Adventsingens als Fixpunkt in der Adventzeit erfreut. „Im Zeichen der Initiative ‚Wir tragen Niederösterreich‘ gestalten wir das Niederösterreichische Adventsingen ganz bewusst mit heimischen Ensembles und Chören, die mit traditionellen Weihnachtsliedern ein großes Publikum ansprechen. Traditionelle Melodien und Lieder stiften Vertrautheit und vermitteln Vorfreude auf Weihnachten. Unser Konzept kommt beim Publikum an und eine Fortsetzung im nächsten Jahr ist garantiert!“
     
Informationen: http://www.volkskulturnoe.at    
     
zurück