CENTROPE-Board: Leichter von A nach B   

erstellt am
06. 12. 11

Wien (rk) - Am 05.12. fand in Tomasov bei Bratislva das "CENTROPE-Board" statt, das oberste Forum der Landeshauptleute und Bürgermeister der CENTROPE-Partnerregionen und -städte. Die halbjährlichen Treffen dieses Gremiums dienen dazu, die Kooperationsagenda auf politischer Ebene zu vertiefen und Schlussfolgerungen für weitere Aktionen und Kooperationsinitiativen zu ziehen. Auch die Vorsitzende des Gemeinderatsausschusses für Europäische und Internationale Angelegenheiten, Elisabeth Vitouch, nahm - in Vertretung von Bürgermeister Michael Häupl - an den Beratungen teil.

Unter Vorsitz des Präsidenten des Selbstverwaltungskreises Bratislava, Pavol Freso, berieten die politischen VertreterInnen über die Zwischenbilanz des Projektes, die Johannes Lutter von Europaforum Wien präsentierte und beschäftigen sich insbesondere mit den Fragen der Mobilität in der Region. Dazu gehörten der Ausbau der Bahnverbindungen und Strassen ebenso wie die Information über die besten Verkehrsverbindungen. Als Modell dafür wurde das auch von der Stadt Wien mit betriebene Info-System "Von A nach B" bezeichnet. Im Projekt INAT - Transnationale Verkehrsentwicklung in Centrope werden die Herausforderungen erfasst und Vorschläge zur Optimierung der Mobilität erarbeitet.

Wiens Vertreterin Elisabeth Vitouch betonte die Notwendigkeit eines einheitlichen gemeinsamen Auftretens zum Lobbying für die einzelnen Verkehrsprojekte gegenüber den nationalen Regierungen aber auch der EU. Auf dem Programm stand auch die Frage, wie sich CENTROPE hinsichtlich der Donauraumstrategie der Europäischen Union positionieren solle. Es wurde festgestellt, dass die Donauraumstrategie zwar auf Ebene der Nationalstaaten aufgebaut sei, CENTROPE jedoch hinsichtlich der transnationalen Kooperation ein Modellbeispiel sein kann.

Alle TeilnehmerInnen waren sich darüber einig, dass der Erfolg von derartigen Kooperationsprojekten davon abhängt, dass es zu Verbesserungen und Erleichterungen der Lebensverhältnisse der Menschen in den Regionen komme.

Im Anschluss an die Sitzung des CENTROPE Board fand eine öffentliche Konferenz unter dem Motto "destination@centrope" satt, die sich mit dem Thema Tourismus in der Region beschäftigte.

Alle Infos zur Konferenz und zum Gesamtprojekt unter
     
Informationen: http://www.centrope.com    
     
zurück