Ringtheaterbrand am 8. Dezember 1881   

erstellt am
06. 12. 11

Wien (rk) - Am Abend des 8. Dezember 1881, also vor 130 Jahren, kam es im Wiener Ringtheater während einer Vorführung von "Hoffmanns Erzählungen" zur Katastrophe. Beim Anzünden der Bühnenbeleuchtung brach ein Feuer aus, das binnen kürzester Zeit die gesamte Bühne erfasste. Die Menschen flohen in Panik aus dem Gebäude. Für mindestens 386 Personen kam jedoch jede Hilfe zu spät.

Die Aufarbeitung der Brandkatastrophe beschäftigte die Gerichte noch lange Zeit. Wer trug die Verantwortung für das Unglück, was hätte man besser machen können? Auch wenn die Schuldfrage nicht befriedigend beantwortet wurde, so zog man doch Lehren aus der Katastrophe. Die Brandschutzbestimmungen für die Theater wurden massiv verschärft, die Feuerwehr neu organisiert. Der Strafprozessakt wird im Wiener Stadt- und Landesarchiv aufbewahrt.
     
Informationen:
http://www.wien.gv.at/kultur/archiv/geschichte/zeugnisse/ringtheaterbrand.html
     
zurück