Neu und unter einem Dach vereint   

erstellt am
19. 12. 11

Genussland OÖ und GenussRegionen OÖ
Linz (lk) - Vor acht Jahren wurde das Genussland Oberösterreich als Marketingplattform für regionale Lebensmittel und Qualität ins Leben gerufen. Auf Bundesebene gibt es die Initiative "GenussRegionen Österreich" als Dachmarke für Regionalität. Beide Initiativen wurden in Oberösterreich nun unter dem Dach des neu gegründeten "Genussland Marketing Vereins" zusammengeführt. Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger wurde vom Vorstand zum Obmann gewählt.

Bereits bisher haben Genussland Oberösterreich und Genuss Region Österreich in verschiedenen Bereichen intensiv zusammengearbeitet. Mit der Vereinsgründung wurde nun der organisatorische Rahmen geschaffen, mit dem die Kooperation vor allem in den Bereichen Handel, Gastronomie und Veranstaltungen/Events künftig weiter verstärkt werden kann.

"Mit der intensiven Kooperation mit Genussland Oberösterreich werden wir es noch besser schaffen das Thema Regionalität in der Bevölkerung zu positionieren und die wertvollen Produkte der oberösterreichischen Regionen vor den Vorhang zu bitten", so der Schirmherr der GenussRegionen Österreich Landwirtschaftsminister DI Niki Berlakovich.

"Gemeinsam verfolgen wir ein Ziel: Bewusstsein schaffen für den Wert heimischer Lebensmittel und der Qualität von der Bäuerin und vom Bauern eine Marketing-Plattform zu bieten. Künftig sollen dabei Synergien noch besser genutzt werden", hebt Obmann Landesrat Hiegelsberger die positiven Effekte der Zusammenführung hervor und verweist auf die Stärken von Genussland Oberösterreich und GenussRegionen. "Das Genussland ist im oberösterreichischen Handel bereits gut verankert. Hingegen sind die GenussRegionen in der Gastronomie besonders gut vernetzt. Von beiden Stärken wird der Genussland Markting Verein künftig stark profitieren."

GenussRegionen Österreich ist mit 110 Regionen, davon 16 in Oberösterreich wie auch das Genussland Oberösterreich, eine starke Marke für regionale Produktion und Verarbeitung. In den letzten sechs Jahren hat sich die Marke erfolgreich weiterentwickelt.

Sowohl das Genussland OÖ und die GenussRegionen OÖ haben Kooperationspartner in Handel, Tourismus und Gastronomie.

Vorstand im Genussland Marketing Verein
Obmann: Landesrat Max Hiegelsberger
Obmann-Stv.: Ing. Franz Reisecker, Präsident Landwirtschaftskammer OÖ
Schriftführerin: Mag.ª Maria Dachs, Landwirtschaftskammer OÖ
Kassier: Mag. Johannes Hörzenberger, Landwirtschaftskammer OÖ

Weitere Vorstandsmitglieder
Hofrätin Mag.ª Maria-Theresia Wirtl, Genussland OÖ
Direktor Mag. Karl Pramendorfer, OÖ Tourismus
DI Jürgen Neuhold, Lebensmittelcluster der Wirtschaftskammer OÖ
Ing. Rudolf Rogl, Österreichische Rinderbörse
DI Dr. Hans Schlederer, Verband landwirtschaftlicher Veredelungsproduzenten
Margareta Reichsthaler, GenussRegionen Österreich

Rechnungsprüfer
Hofrat Mag. Hubert Huber, Leiter Abteilung Land- und Forstwirtschaft, Land OÖ
Ingrid Kagerer, Landwirtschaftskammer OÖ, Referat Finanzen
     
Informationen: http://    
     
zurück