Kooperationsvertrag als solides Fundament    

erstellt am
16. 12. 11

Enger zusammenrücken ist auch im burgenländischen Tourismus die Devise - Burgenland Tourismus und Neusiedler See Tourismus GmbH.unterzeichneten Kooperationsvertrag
Eisenstadt (burgenland.info) - Im Rahmen eines Pressegesprächs in Neusiedl am See wurde am Vormittag des 16.12. von den Spitzen von Burgenland Tourismus ein Kooperationsvertrag zwischen Burgenland Tourismus und der Neusiedler See Tourismus GmbH. (NTG) unterzeichnet. Die Vereinbarung erfolgte im Hinblick auf die Umsetzung der neuen Burgenland Tourismus Strategie 2015 und gilt ab 2012 für drei Jahre. Der seit 2007 bestehende, hiermit verlängerte Kooperationsvertrag wurde in wesentlichen Punkten erweitert und optimiert und enthält nun noch konkretere Planungsziele.

Nicht nur für die Destination Neusiedler See, sondern auch für das gesamte Burgenland soll damit eine bestmögliche touristische und wirtschaftliche Weiterentwicklung ermöglicht werden.

Gemeinsame Ziele
"Die Zusammenarbeit von Burgenland Tourismus und der Neusiedler See Tourismus GmbH. soll gestärkt und optimiert werden, ob bei Marketingaktivitäten, PR-Maßnahmen, bei der Produktion von Werbemitteln oder der gemeinsamen Nutzung moderner Technologien. Wir wollen die gemeinsame Schlagkraft damit erhöhen. Wesentlich ist, dass die Aufgaben wie auch bei der Mittel- und Südburgenland GmbH nach der Gesamtstrategie von Burgenland Tourismus ausgerichtet sind, um den bestmöglichen Erfolg für das gesamte Burgenland zu gewährleisten", so Tourismusdirektor Mario Baier.

Starke Allianz
"Die Wandlung der Region Neusiedler See vom reinen Sommerurlaubsziel hin zu einer modernen Urlaubsdestination mit einem Angebot für das ganze Jahr ist heute auf gutem Weg. Jetzt gilt es, neue Gästeschichten im Ausland zu erschließen. Die Dachmarke Burgenland soll deshalb in Zukunft international viel stärker kommuniziert werden, mit der Marke Neusiedler See aber eine starke Allianz bilden. Das soll der Kooperationsvertrag gewährleisten", so Landeshauptmann Hans Niessl, Präsident von Burgenland Tourismus.

Ziel Nächtigungsplus
"Die Aktivitäten der Region Neusiedler See sollen mit den Zielen der Burgenland Tourismus Strategie 2015 in Einklang gebracht werden, das wollen wir mit der Vereinbarung sicherstellen. Die Zusammenarbeit zwischen NTG und Burgenland Tourismus soll weiter intensiviert und die Effizienz erhöht werden. Ich bin überzeugt, dass es uns damit gelingen wird, die Schwelle von 1,5 Millionen Nächtigungen in der Region Neusiedler See in den nächsten fünf Jahren zu erreichen", erklärt Landesrätin Michaela Resetar, Präsidentin von Burgenland Tourismus.

Stabiles Fundament
"Die positive Entwicklung soll in Zukunft mit dem neuen Kooperationsvertrag auf ein stabiles Fundament gestellt werden. Aufbauend auf die Burgenland Strategie 2015 wird zukünftig die Zusammenarbeit intensiviert und abgestimmt. Durch gemeinsame Aktivitäten soll die Wertschöpfung für die Region Neusiedler See und somit natürlich auch für das Burgenland gesteigert werden", so Dietmar Keller, Geschäftsführer der Neusiedler See Tourismus GmbH.

Erfolgsstory
Die Neusiedler See Tourismus GmbH. wurde 1997 gegründet. Ziel war es, die umliegenden Gemeinden in eine schlagkräftige regionale Organisation einzubinden, die die Vermarktung der Region vorantreiben konnte. Erster großer Erfolg: Die Einführung der Neusiedler See Card im Jahr 2000. Die Card sichert Übernachtungsgästen in 750 Partner-Beherbergungsbetrieben zahlreiche Vorteile bei unterschiedlichsten Anbietern in der Region, mittlerweile auch in Niederösterreich, Wien, der Slowakei und in Ungarn. 2011 wurden bereits 197.000 Cards ausgegeben, 2012 wird bereits der zweimillionste Card-Gast begrüßt werden.

Einen wichtigen Meilenstein stellt die Einführung der Kampagne "Pannonischer Herbst" im Jahr 2000 dar, die 2009 auf alle Jahreszeiten ausgedehnt wurde. 2007 unterzeichneten Burgenland Tourismus und NTG erstmals eine Vereinbarung über eine Kooperation.

Familienzuwachs
2011 schließlich wurde die Neusiedler See Tourismus GmbH. offiziell um die Region Rosalia (mit neun Orten) erweitert, die damit von einer gemeinsamen Vermarktung eines starken Partners profitieren kann.
     
Informationen: http://www.burgenland.info    
     
zurück