Weihnachten sorgt für volle Betten in Oberösterreich   

erstellt am
16. 12. 11

Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Viktor Sigl: "Stimmung optimistisch, auch Semesterferien bereits gut nachgefragt"
Linz (lk) - Für die bevorstehenden Weihnachtsferien ist die Stimmung in der oberösterreichischen Tourismusbranche derzeit sehr optimistisch. "Das Anfrage- und Buchungsaufkommen ist vergleichbar mit dem Vorjahr und vor allem für die Ferienwochen (Weihnachten, Silvester, Semesterferien) bereits sehr gut", freut sich Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Viktor Sigl über die jüngsten Umfrage-Ergebnisse unter heimischen Touristikern. Zudem wird mit einem starken Ausflugstourismus während der Ferienwochen gerechnet.

In den Skigebieten sind zu den Weihnachtsferien nur mehr vereinzelt Zimmer frei, die Tourismusverbände unterstützen kurzfristig Entschlossene gerne bei der Herbergssuche. Gefragt sind Unterkünfte in allen Kategorien, von der Ferienwohnung bis zum 4-Sterne Hotel. Der Trend geht in Richtung Qualität und Kurzurlaub, begehrt sind beispielsweise 3-bis-4-Tage-Pauschalangebote inklusive Skipass. "Der Großteil der Anfragen kommt aus Österreich, Deutschland und Tschechien. Damit bestätigt sich auch, dass wir mit unseren mit den Snow&Fun-Skigebieten abgestimmten Marketingaktivitäten in diesen Märkten richtig liegen" sagt OÖ. Tourismus-Vorstand Mag. Karl Pramendorfer. Freizeitangebote abseits der Piste, wie zum Beispiel Langlaufen, Schneeschuhwandern oder Hundeschlittenfahren werden als Abwechslung zum Pistenvergnügen erfahrungsgemäß gut angenommen.

Ebenso erfreuen sich die Gesundheitsdestinationen und Thermen derzeit guter Nachfrage. Zufrieden sind die Städte mit dem Adventgeschäft in der Vorweihnachtszeit – die zahlreichen Adventmärkte, Brauchtumsveranstaltungen und passenden Urlaubsangebote dazu werden heuer sehr gut angenommen, berichten Touristiker beispielsweise aus Linz, Steyr oder dem Salzkammergut.

Für den weiteren Verlauf der Wintersaison zeigen sich die Touristiker zuversichtlich. Die Semesterferienwochen – v.a. die Wiener- und Oberösterreicher-Wochen – sind bereits gut nachgefragt. Mit Veranstaltungen und attraktiven Angeboten sorgen die heimischen Tourismusdestinationen auch außerhalb der Ferienwochen für großes Interesse an Oberösterreich. "Oberösterreichs Wintertourismus verzeichnete in den letzten Jahren einen kontinuierlichen Aufwärtstrend. Die Voraussetzungen für ein Erreichen dieses hohen Niveaus auch im heurigen Winter stehen also durchaus gut" sagt Sigl.
     
Informationen: http://www.oberoesterreich.at    
     
zurück