Zwei Salzburger Schulen im Übersetzungswettstreit   

erstellt am
16. 12. 11

BG Seekirchen und HAK/HAS Hallein nahmen am EU-weiten Schülerwettbewerb Juvenes Translatores 2012 teil
Salzburg (lk) - Mehr als 3.000 Teenager an 720 weiterführenden Schulen in ganz Europa nahmen kürzlich am EU-Wettbewerb für junge Übersetzer/innen "Juvenes Translatores" teil. Aus dem Land Salzburg stellten sich das Bundesgymnasium Seekirchen am Wallersee sowie die Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Hallein dem Bewerb. Darüber berichtet die aktuelle Ausgabe des Extrablatts aus Brüssel.

Die 17-jährigen Schüler/innen konnten ihre Fremdsprachenkenntnisse unter Beweis stellen und dabei ausprobieren, wie es ist, als professionelle/r Übersetzer/in zu arbeiten: Sie übersetzten einen Text von einer Seite Länge. Für die Übersetzung mussten sie zuvor unter 506 möglichen Kombinationen aus EU-Ausgangs- und EU-Zielsprache wählen. Die Zahl der Sprachkombinationen ergibt sich aus den Gesamt-Kombinationsmöglichkeiten aller 23 EU-Amtssprachen. Heuer wurde anlässlich des Europäischen Jahres der Freiwilligentätigkeit dieses Thema für den Wettbewerbstext gewählt. Die Übersetzer/innen der Europäischen Kommission werden die eingereichten Arbeiten nun bewerten und für jedes Land eine Siegerin oder einen Sieger bestimmen. Im März 2012 werden die Gewinner nach Brüssel eingeladen, wo ihnen EU-Bildungs-Kommissarin Androulla Vassiliou die Wettbewerbs-Preise überreichen wird.

Alle Extrablatt-Ausgaben können unter http://www.salzburg.gv.at/extrablatt-bruessel heruntergeladen oder kostenlos abonniert werden.
     
zurück