Bildschirmlesegerät für Stadtbibliothek Wissensturm   

erstellt am
15. 12. 11

Erleichterung speziell für sehbehinderte Menschen
Linz (stadt) - Seit kurzem verfügt die Stadtbibliothek Wissensturm über ein Bildschirmlesegerät mit Vorlesefunktion. Ein Bildschirmlesegerät ist eine elektronische Sehhilfe, das Schriftstücke mit einer Kamera aufnimmt und diese stark vergrößert auf einem Monitor wiedergibt. Genutzt werden Bildschirmlesegeräte speziell von sehbehinderten Personen, für die das Lesen umfangreicher Texte mit optischen Sehhilfen zu mühsam ist. Vergrößerung, Kontrast und Helligkeit können variiert werden. Außerdem kann die Text- und Hintergrundfarbe gewählt werden.

Zudem hat das Gerät eine Sprachfunktion. Die Schriftstücke werden wahlweise mit männlicher oder weiblicher Stimme vorgelesen. Diese Funktion ist in folgenden fünf Sprachen möglich: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Spanisch. Mit Bildschirmlesegeräten lassen sich Bücher, Briefe und andere Schriftstücke lesen, aber auch Zeitungen, Beipackzettel, Landkarten oder Bankauszüge.

„Der Wissensturm ist derzeit die einzige Einrichtung mit öffentlichen Zugang, die ihren Kundinnen und Kunden die Vorteile der elektronischen Sehhilfe anbieten kann“, freut sich Vizebürgermeister Dr. Erich Watzl über diese neue Anschaffung. Das Lesegerät ist im ersten Stock der Stadtbibliothek zu den Öffnungszeiten allgemein zugänglich.
     
Informationen: http://www.linz.at/wissensturm    
     
zurück