EVP nominiert Karas als Vizepräsident des EU-Parlaments   

erstellt am
14. 12. 11

Karas will Rolle der "EU-Bürgerkammer" gegenüber Rat und Kommission stärken
Straßburg (övp-pd) - Die Fraktion der Europäischen Volkspartei (EVP) hat ihren Vizepräsidenten Othmar Karas in internen Vorwahlen am Abend des 13.12. zum Kandidaten für das Amt des Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments gewählt. Damit wird er sich am 17. oder 18. Jänner 2012 der Wahl aller 754 EU-Parlamentarier stellen. Bereits jetzt scheidet Karas nach 13 Jahren aus dem Amt des Vizepräsidenten seiner Fraktion aus. Ebenfalls gibt er heute - nach der Beschlussfassung des 13. Jahresbudgets des EVP-Parlamentsklubs - die Funktion des Schatzmeisters der Fraktion ab. Karas bleibt Delegationsleiter der ÖVP-Europaabgeordneten und einfaches Mitglied des EVP-Vorstandes.

Die ÖVP-Abgeordneten freuen sich über diesen Etappensieg: "Das Gewicht, das ein Land in den EU-Institutionen hat, ergibt sich nicht bloß aus der zahlenmäßigen Größe, sondern auch daraus, ob wir langfristig als ein konstruktiver, verlässlicher Partner wahrgenommen werden. Die Wahl von Othmar Karas zum Fraktionskandidaten war nur möglich, weil er sich länderübergreifend seit Jahren Vertrauen erarbeitet hat", freut sich Elisabeth Köstinger, stellvertretende Leiterin und parlamentarische Geschäftsführerin der ÖVP-Delegation im Europäischen Parlament.

"Ich danke der Fraktion für ihr Vertrauen und der ÖVP-Delegation für ihre Unterstützung. Diese Wahl ist ein gemeinsamer Erfolg der Arbeit der ÖVP-Abgeordneten", erklärt Karas heute in Straßburg. Als Parlamentsvizepräsident will er "das Vertrauen der Bürger in das Handeln der EU zurückgewinnen" und die politische Rolle des EU-Parlaments gegenüber Kommission und Rat stärken: "Es darf keine EU-Entscheidungen mehr geben, bei denen das Parlament als Bürgerkammer nicht mitentscheidet. Die EU ist keine Präsidialrepublik, in der zwei oder drei Regierungschefs alles unter sich ausmachen können. Mein Ziel ist das Europa der Bürger", so Karas.

Der EVP-Fraktionsvorsitzende, der französische UMP-Abgeordnete Joseph Daul, gratuliert Karas zum Erfolg in der Vorwahl: "Das politische Engagement von Othmar Karas und seine Reputation als gewissenhafter Politiker, der anpackt, werden gerade jetzt ein wichtiger Trumpf für das Präsidium des Parlaments sein", so Daul. Der Vorsitzende der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament Werner Langen lobt die bisherige Zusammenarbeit mit den österreichischen Abgeordnetenkollegen: "Wir haben viele Schlachten gemeinsam geschlagen. Karas ist ein verlässlicher Partner, der die Interessen der kleineren EU-Länder immer konstruktiv und erfolgreich vertritt." Der Chef der italienischen Abgeordneten innerhalb der EVP-Fraktion, der PdL-Abgeordnete Mario Mauro nennt Karas einen "Mann der Überzeugungen" und sagt ihm die Unterstützung der italienischen Abgeordneten zu: "Othmar Karas steht wie ich für eine starke, wettbewerbsfähige, faire und innovative Europäische Union, die auf europäischen Werten basiert. Gemeinsam sind wir überzeugt, dass nur mehr Europa die Antwort auf die Probleme unseres Kontinents ist."
     
zurück