Karwendelbahn wird 100 Jahre alt   

erstellt am
14. 12. 11

Weltweit erste Bahnlinie mit drei Olympischen Winterspielen an ihrer Strecke:
Innsrbuck (lk) - Im kommenden Jahr 2012 feiert die Karwendelbahn ihren 100. Geburtstag: Die spannende Geschichte einer der ersten elektrifizierten normalspurigen Vollbahnen der Monarchie haben die Journalistin und Schriftstellerin Angela Jursitzka und Helmut Pawelka, ehemaliger Pressesprecher der ÖBB in Tirol, nunmehr in einem Buch festgehalten. Das erste druckfrische Exemplar haben sie dem für den Öffentlichen Personenverkehr zuständigen Regierungsmitglied LHStv Anton Steixner im Landhaus in Innsbruck überreicht. Ausgangs- und Endpunkt der Züge war damals der Innsbrucker Westbahnhof, weil hier die Oberleitung begann.

Land Tirol investiert 82,5 Millionen Euro 2012 in den Öffentlichen Personenverkehr
„Das Land Tirol hat schon vor 100 Jahren die Bedeutung eines funktionierenden Öffentlichen Personenverkehrs erkannt und eine Million Kronen für den Bau der Strecke von Innsbruck nach Scharnitz und nochmals 250.000 Kronen für die Linie Griesen-Reutte beigesteuert. Das war schon in der damaligen Zeit eine mutige Investition“, betonte LHStv Steixner bei der Buchüberreichung in seinem Büro. „100 Jahre später investiert die Tiroler Landesregierung so viel in den Öffentlichen Verkehr wie nie zuvor. Im nächsten Jahr 2012 fließen insgesamt 82,5 Millionen Euro des Landes Tirol in die Modernisierung und den Ausbau des Öffentlichen Personenverkehrs.“

„Nach den zwei Olympischen Winterspielen von 1964 und 1976, wo wiederum kräftig in die Karwendelbahnstrecke investiert wurde, findet gerade zu ihrem 100jährigen Bestehen an den beiden Wintersportorten Innsbruck und Seefeld mit den ersten Olympischen Jugend-Winterspielen wiederum ein sportliches Großereignis statt. Auch bei dieser Sport-Großveranstaltung werden die Öffentlichen Verkehrsmittel entscheidend miteingebunden sein und eine wesentliche Stütze des umweltfreundlichen Personenverkehrs darstellen“, freut sich LHStv Steixner.

Das Buch „Bahn im schroffen Fels“ von Angela Jursitzka und Helmut Pawelka ist im Alba-Verlag (ISBN 978-3-87094-256-4) erschienen, umfasst 144 Seiten mit 232 Fotos und Skizzen und kostet 22,70 Euro.
     
zurück