LGV-Frischgemüse spendet 163 Tonnen Gemüse an soziale Organisationen   

erstellt am
13. 12. 11

Die LGV-Gärtner sind seit über 16 Jahren Partner der Wiener Tafel, der Vinzimärkte und der Caritas
Wien (lgv) - Besonders in Krisenzeiten brauchen arme Menschen Hilfe. LGV-Frischgemüse, Österreichs größter Produzent von heimischem Gemüse, unterstützte auch 2011 wieder soziale Organisationen mit frischem, gesundem Gemüse der Gärtner aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland zur Weitergabe an armutsbetroffene Menschen. LGV spendete heuer 163.500 Kilogramm frisches Gemüse im Wert von 150.000 Euro.

LGV-Gärtner als verlässliche "Sozial-Partner"
LGV-Frischgemüse spendet bereits seit mehr als 16 Jahren frisches Gemüse an soziale Institutionen. Über die ganze heimische Anbausaison hinweg bekommen die Vinzimärkte, die SOMA Märkte, die Wiener Tafel, die Mutter Theresa Schwestern, das Kinderheim St. Rafael und das Projekt Le+O der Caritas Wien bestes, knackfrisches LGV-Gemüse. Bedürftigen in Amstetten, Baden, Krems, Mödling, Schwechat, St. Pölten, Ternitz, Tulln und Wien steht so gesundes, heimisches Gemüse kostenlos zur Verfügung.

Mag. Ulli Schmidt, Geschäftsführerin der Wiener Tafel: "In Österreich leben 500.000 Menschen in manifester Armut und können sich grundlegende Dinge wie Lebensmittel nicht mehr leisten. Die Wiener Tafel sammelt täglich bis zu drei Tonnen überschüssige Lebensmittel ein und diese Produkte werden von den 220 freiwilligen Helfern an mehr als 80 Wiener Sozialeinrichtungen verteilt, wo sie über 10.000 Menschen unentgeltlich zu Gute kommen. Die LGV leistet als langjähriger Partner einen wertvollen Beitrag und hilft, mit den frischen und gesunden Warenspenden, den Speiseplan bedürftiger Menschen zu bereichern."

Keine Weihnachtsaktion: LGV-Gärtner spenden ganzjährig
Mag. Gerald König, Vorstand der LGV-Frischgemüse, steht überzeugt hinter der Aktion: "Gerade arme Menschen haben andere Sorgen als eine ausgewogene, gesunde Ernährung. Mit unserem frischen Gemüse wollen wir auch jenen Mitmenschen höchstqualitative Lebensmittel zur Verfügung stellen, die sie sich nicht leisten können."

Auch der Vorsitzende des Aufsichtsrats der LGV-Frischgemüse, KDir. Ing. Robert Fitzthum, steht hinter dem Engagement für soziale Institutionen: "Bei den LGV-Gärtnern kommt nicht erst zu Weihnachten das soziale Gewissen. Die mehr als 200 Gärtnerfamilien leben Solidarität und Wertschätzung für Mensch, Tier und Pflanze das ganze Jahr über - sie nehmen im Rahmen ihrer Genossenschaft die gegenseitige Verantwortung füreinander wahr, aber schauen auch über den Tellerrand der Gesellschaft. Mit den Früchten ihrer Arbeit spenden sie den Schwächeren unserer Gesellschaft einen Funken gesunde Hoffnung."

Auch 2012 wird LGV-Frischgemüse die Unterstützung der sozialen Organisationen fortführen.

Über LGV-Frischgemüse
LGV-Frischgemüse ist Österreichs meistgekauftes frisches Gemüse. Das Unternehmen ist die Erzeugerorganisation von 250 Gemüsegärtnern aus den Regionen Wien, Niederösterreich und Burgenland, wobei die Genossenschaft im Burgenland mit der SGV-Sonnengemüse Vertriebsgesellschaft kooperiert. 2010 erzielte LGV mit 74 Mitarbeitern und 200 Saisonarbeitern einen Umsatz von 81,2 Millionen Euro. Pro Jahr verkauft LGV mehr als 54.000 Tonnen frisches Gemüse in ganz Österreich und hat damit während der Frischgemüsesaison einen Marktanteil von 60 Prozent.
     
zurück