Linz: Große Zufriedenheit mit städtischem Bürgerservice-Angebot   

erstellt am
22. 12. 11

Ergebnisse der KundInnenbefragung 2011
Linz (stadt) - Eine von der Stadtforschung Linz von Februar bis Juni 2011 durchgeführte Befragung der Bürgerservice-KundInnen des Bürgerservice Centers, des Wissensturms und der Zweigstellen der Stadtbibliotheken brachte insgesamt ein ausgezeichnetes Ergebnis.

So waren 94 Prozent der Befragten mit der Behandlung ihres Anliegens sehr zufrieden (84 Prozent) oder zufrieden (10 Prozent). In der Passstelle des Bürgerservice Centers waren es insgesamt sogar 97 Prozent (92 Prozent sehr zufrieden, 5 Prozent zufrieden). Einzelheiten sind im Internet unter http://www.linz.at/images/details_befragung2011.pdf abrufbar.

„Die insgesamt sehr positive Beurteilung des Bürgerservice Centers im Neuen Rathaus, des Wissensturms und der Zweigstellen der Stadtbibliotheken in den Stadtteilen wird auch in den Detailergebnissen bestätigt und unterstreicht die Bedeutung der KundInnen-Orientierung in den Stadtteilen“, ist Bürgermeister Franz Dobusch erfreut.

Die letzte KundInnen-Befragung über das Bürgerservice Center stammt aus dem Jahr 2004. In der aktuellen Studie konnte daher ein direkter Vergleich mit der Befragung der KundInnen im Jahr 2004 hergestellt werden, wenn die Fragestellung ident war. Dabei zeigt sich, dass 2011 der positive Eindruck, den das Bürgerservice Center im Jahr 2004 hinterlassen hat, erneut bestätigt wird. Für das Passwesen wurde nun zum ersten Mal eine Befragung durchgeführt, weil es erst seit Februar 2003 zu den Leistungen der Stadtverwaltung zählt.

Das Bürgerservice Center im Neuen Rathaus und die elf Bürgerservicestellen in den Stadtbibliotheken sind in vielen Anliegen und Anfragen die erste Anlaufstelle für die BürgerInnen der Stadt Linz.

Insgesamt werden von allen Bürgerservice-Einrichtungen zusammen monatlich rund 13.000 Angelegenheiten erledigt. Übrigens: Das Bürgerservice Center im Neuen Rathaus ist mit 1. Jänner 2012 seit genau zehn Jahren in Betrieb.
     
zurück