Siemens liefert sechs Großbriefsortieranlagen an Österreichische Post   

erstellt am
21. 12. 11

Wien (siemens) - Die Österreichische Post hat bei Siemens sechs Großbriefsortiermaschinen vom Typ Open Mail Handling System (OMS) bestellt. Jeweils eine Anlage wird in den ös­terreichischen Sortierzentren in Graz, Linz, Salzburg und Hall in Tirol eingesetzt. In Wien werden zwei Großbriefsortieranlagen installiert. Die Anlagen sind mit der sogenannten Fingerprint-Technologie ausgestattet, die sich durch einen hohen Durchsatz und Energieeffizienz auszeichnet. Die Auslieferung beginnt ab Juli 2012 und wird bis Mitte 2013 abgeschlossen sein.

Anstelle des gedruckten Barcodes zur Identifizierung des Postguts werden die sechs Großbriefsortieranlagen in Österreich mit der sogenannten Fingerprint-Technologie ausgestattet. Das Erscheinungsbild der Sendung wird bei dieser neuen Methode digital erfasst und wiedererkannt. Jeder Brief hinterlässt durch die individuelle Kombination an Briefmarke, Absender und Adressbeschreibung einen „elektronischen“ Fingerabdruck, der ihn den gesamten Postzustellungsprozess hindurch begleitet und identifiziert. Dank dieses Verfahrens müssen Barcodes nicht mehr gedruckt werden und es kann auf die Prozessgeräte Barcodeleser, Labelapplikator und Barcodedrucker verzichtet werden. Außerdem werden Verschleißteile in der Maschine reduziert und keine Verbrauchsteile wie fluoreszierende Tinte und Labels benötigt.

Das Open Mail Handling System basiert auf sich bewegenden Endstellen sowie zwei gegenläufigen Transportebenen und ermöglicht eine größtmögliche Flexibilität hinsichtlich Konfiguration und Anpassung an unterschiedlichste Sortierprozesse. Das Sendungsspektrum umfasst Sendungen von Standardbriefen bis zu Großbriefen (406mm Länge und 305mm Breite) mit einer Dicke bis zu 32 Millimeter. Diese neueste Generation von Großbriefsortieranlagen kann bis zu 50.000 Sendungen pro Stunde verarbeiten und ist das Sortiersystem mit dem höchsten Automatisierungsgrad und Durchsatz am Markt.

Siemens ist Weltmarktführer im Bereich Postsortierung. Heute sortieren etwa 23.000 Anlagen mit Technik von Siemens Postsendungen in mehr als 50 Ländern. Nahezu alle namhaften Postzustelldienste setzen Siemens-Tech­nik ein. Die Deutsche Post DHL verfügt bereits über 85 der neuesten, mit Fingerprint-Technologie ausgestatteten, Großbriefsortieranlagen von Siemens.
     
zurück