Dreivorschlag nach Hearings erstellt   

erstellt am
20. 12. 11

Nachbesetzung der kaufmännischen Direktion der Tiroler Landestheater und Orchester GmbH gesucht
Innsbruck (lk) - Insgesamt 24 Personen bewarben sich um die Nachfolge des derzeitigen Kaufmännischen Direktors der Tiroler Landestheater und Orchester GmbH Innsbruck, Harald Mayr, der Ende August 2012 in den Ruhestand tritt. Am Nachmittag des 19.12. fanden die Hearings mit sieben KandidatInnen aus Österreich (5), Deutschland (1) und Italien (1) statt, darunter drei Frauen und vier Männer. Aus den geladenen BewerberInnen erstellte die Jury einen Dreiervorschlag. Als Gesellschafter wählen Land Tirol und Stadt Innsbruck die Nachfolgerin bzw. den Nachfolger aus. Kulturlandesrätin Beate Palfrader und Innsbrucks Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer wollen bis Jahresende eine Entscheidung fällen.

„Neben organisatorisch-wirtschaftlichen Kenntnissen in der Leitung eines Theater- oder Kulturbetriebes haben wir besonderes Augenmerk auf das Verständnis für die Besonderheiten einer Kulturstätte gelegt. So verlangt etwa die Zusammenarbeit mit den Künstlerinnen und Künstlern viel Feingefühl. Das hohe künstlerische Niveau muss beibehalten werden,“ betonen LRin Beate Palfrader und Innsbrucks Kulturstadträtin Patrizia Moser. „Eine der drei äußerst erfahrenen Persönlichkeiten wird die wirtschaftliche, administrative und technische Abwicklung und Betreuung des Personaleinsatzes ab September 2012 gesamtverantwortlich übernehmen.“

Die Jury setzte sich aus LRin Palfrader, Kulturstadträtin Patrizia Moser, dem designierten Landestheaterintendant Johannes Reitmeier sowie MitarbeiterInnen der Kulturabteilungen von Land und Stadt zusammen. Als externer Experte wohnte Alexander Götz, Kaufmännischer Leiter des Theaters in der Josefstadt in Wien, den Hearings bei.

Seit über 40 Jahren ist Harald Mayr am Tiroler Landestheater tätig, davon 25 Jahren als Geschäftsführender Kaufmännischer Direktor. „Die Nachfolge von Harald Mayr anzutreten ist leicht und schwer zugleich. Leicht, weil die neue Direktion ein sehr gut bestelltes Haus übernehmen kann und schwer, weil Mayr in seinen 40 Dienstjahren österreichweit Maßstäbe gesetzt hat“, so Kulturlandesrätin Palfrader und Innsbrucks Bürgermeisterin Oppitz-Plörer. Ende August 2012 geht Mayr ebenso wie die künstlerische Leiterin Brigitte Fassbaender in den Ruhestand. Die neue Kaufmännische Direktorin bzw. der neue Kaufmännische Direktor wird dann mit dem neuen künstlerischen Intendanten, Johannes Reitmeier, die Geschicke der Tiroler Landestheater und Orchester GmbH Innsbruck bestimmen.
     
zurück