Urlaubsbauernhöfe punkten auch im Winter   

erstellt am
27. 12. 11

Linz (lk) - Agrar-Landesrat Hiegelsberger: "Das Angebot vor der Haustür nützen – auch beim Winterurlaub sind die Urlaub am Bauernhof-Betriebe eine preiswerte und sympathische Alternative für den Familien- oder Kurzurlaub in Oberösterreich. 330 Mitgliedsbetriebe freuen sich in allen oö. Regionen auf Wintergäste."

Wer noch einen Winterurlaub plant, richtet am besten eine Anfrage mit den individuellen Wünschen unter www.bauernhof.at an Urlaub am Bauernhof und erhält binnen 48 Stunden ein maßgeschneidertes Angebot.

Nirgendwo ist man dem Winter so nahe als auf einem Bauernhof, denn auch in der kalten Jahreszeit ist ein Bauernhof das ideale Urlaubsquartier. "Fernab von Trubel und Hektik kann man eintauchen in Tradition und Brauchtum und einen Winterurlaub in den verschiedensten Facetten genießen", sagt Oberösterreichs Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger und wirbt für das Angebot der oö. Bauern.

Der Erfolg spricht für Urlaub am Bauernhof: Bereits jedes 12. Gästebett steht in Oberösterreich in einem Urlaub am Bauernhof-Betrieb. Sie verzeichnen jährlich rund 460.000 Nächtigungen. 1.100 Arbeitsplätze im ländlichen Raum werden so abgesichert. "Für die Landwirtschaft ist Urlaub am Bauernhof ein lukratives zweites Einkommensstandbein, für die Gäste eine einmaliges Urlaubserlebnis", so Hiegelsberger.

Rund 330 der insgesamt 390 Urlaub am Bauernhof-Mitgliedsbetriebe vermieten auch im Winter. Der Preis für eine Übernachtung mit Frühstück beträgt etwa € 25,-, in der Ferienwohnung für 4 Personen beträgt der Durchschnittpreis pro Tag € 64,-. Die Wintergäste sind zu 55 % aus Österreich, 32 % aus Deutschland, 13 % vorwiegend aus Tschechien, Ungarn, Polen und auch sonstigen Ländern. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Gäste beträgt im Winter 5,1 Tage.

"Auf Luxus muss dabei nicht verzichtet werden, denn bei Urlaub am Bauernhof sind alle Betriebe qualitätsgeprüft und mit 2, 3 oder 4 Blumen ausgezeichnet. Noch dazu wird man von der Bäuerin mit regionalen Gaumenfreuden und hofeigenen Produkten schon beim Frühstück verwöhnt", betont Urlaub am Bauernhof-Landesobmann Hubert Koller.

Die Angebote sind vielseitig, und für jeden Urlaubsgast ist sicherlich das Richtige dabei. Sie reichen von Schifahren, Eis- und Langlaufen, Rodeln, Winterreiten und Schneeschuhwandern bis hin zum Eisstockschießen. Aber auch einem ausgedehnten Winterspaziergang über den knirschenden Schnee bei klirrender Kälte unter blauem Himmel steht nichts im Weg. Auch für Schneeballschlachten und Schneemann-Bauen gibt es rund um die Höfe genügend Platz für Kinder zum Herumtollen. Einen anstrengenden Tag lässt man am besten bei Bratäpfeln und Glühwein am Kachelofen in der warmen Stube oder beim Besuch einer Therme in der Ferienregion ausklingen.

In der Nationalparkregion Kalkalpen, mitten im Gebirge, finden begeisterte Schifahrer Spaß auf den Pisten. Aber nicht nur die Nationalparkregion Kalkalpen, sondern auch die Pisten des Salzkammergutes und des Böhmerwaldes im Mühlviertel laden zu einem Schiurlaub ein. Die hügeligen Landschaften des Mühlviertels oder in der Region Innviertel/Hausruckwald laden zum Langlaufen, Rodeln oder einfach zum Spazierengehen ein.

Silvester auf dem Bauernhof im Mühlviertel
Das Jahresende auf einem gemütlichen Bauernhof ausklingen lassen, wäre doch eine willkommene Abwechslung. Einige Betriebe bieten dazu attraktive Pauschalen an. Von der stimmungsvollen Fackelwanderung mit der Gastgeberfamilie über Pferdeschlittenfahrten und einem Katerfrühstück zu Neujahr, das alles kann bei Urlaub am Bauernhof gebucht werden.
     
Informationen: http://www.bauernhof.at    
     
zurück