Besucherrekord in den Tiroler Landesmuseen   

erstellt am
27. 12. 11

Bestes Ergebnis seit Bestehen: 410.000 BesucherInnen in einem Jahr!
Innsbruck (tiroler-landesmuseen) - Mit dem zu Ende gehenden Jahr können die Tiroler Landesmuseen einen Besucherrekord vorweisen: Über 410.000 BesucherInnen haben das Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, das Tiroler Volkskunstmuseum, die Hofkirche, das Museum im Zeughaus und "Das Tirol Panorama" mit Kaiserjägermuseum besucht. Das ist zugleich das beste Ergebnis seit Bestehen der Kultureinrichtung und eine Steigerung um 44 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

„Das ist eine beeindruckende Zahl und ein großer Erfolg für die Tiroler Landesmuseen. Unsere Besucherzahlen sind in der Fläche gut. Es ist nicht nur das im März neu eröffnete "Tirol Panorama", dem wir dieses Ergebnis zu verdanken haben. In allen fünf Häusern erfreuen wir uns eines großen Zulaufs. Das bestätigt unsere Überlegungen und Anstrengungen für die Tiroler Landesmuseen“, so PD Dr. Wolfgang Meighörner, Direktor der Tiroler Landesmuseen-Betriebsgesellschaft m.b.H., anlässlich des Besucherrekords.

Die aktuelle Sonderausstellung im Ferdinandeum „Kunstschätze des Mittelalters“, die noch bis 15. Jänner 2012 läuft, haben bislang über 12.500 BesucherInnen gesehen. Auf große Resonanz mit über 12.600 Interessierten stieß die Ausstellung „Die Ameisen kommen!“ im Zeughaus. Über 17.700 BesucherInnen verzeichnete die Sonderausstellung „Ladinia“ im Volkskunstmuseum. "Das Tirol Panorama" mit Kaiserjägermuseum haben seit seiner Eröffnung im März 2011 über 190.000 Personen besichtigt. Darunter befinden sich prominente Persönlichkeiten wie Bundespräsident Dr. Heinz Fischer mit seiner Gattin Margit, Kulturministerin Dr. Claudia Schmied, der ehemalige Nationalrats-Präsident Univ.-Prof. Dr. Andreas Khol, die Thailändische Prinzessin Maha Chakri Sirindhorn und Extrembergsteiger Reinhold Messner.

Einen Besucherrekord erzielten die Tiroler Landesmuseen mit der „12. Langen Nacht der Museen“ am 2. Oktober. Mehr als ein Drittel aller BesucherInnen von ganz Tirol, nämlich 10.327 Menschen, strömten in die TLM-Häuser und Ausgrabungsstätten in Vomp. Am „Tag der offenen Tür“ am 26. Oktober wurden über 10.400 Personen gezählt, ebenso ein neues Bestergebnis.
     
Informationen: http://www.tiroler-landesmuseen.at/    
     
zurück