Halbzeit der Legislaturperiode: Wechsel an der Spitze   

erstellt am
13. 01. 12

Brüssel (europarl) - Alle gewählten Posten im Europäischen Parlament werden zur Halbzeit der 5-jährigen Legislaturperiode neu besetzt. Alle zweieinhalb Jahre werden also ein neuer Präsident, neue Vizepräsidenten, Quästoren, Ausschussvorsitzende und ihre Stellvertreter sowie die Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden der Delegationen gewählt.

Während der ersten Plenarsitzungswoche des Jahres, vom 16. - 19. Januar 2012, wird das Parlament einen neuen Präsidenten sowie 14 Vizepräsidenten und Quästoren wählen. Amtierende Kandidaten können für ein zweites Mandat bestätigt werden.

Bei der Wahl des Präsidenten, der Vizepräsidenten und Quästoren sollte auf eine faire Repräsentanz der Mitgliedstaaten und politischer Sichtweisen geachtet werden.

In der darauffolgenden Woche (ab Montag, 23. Januar 2012) werden die Ausschüsse des Parlaments ihre Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden wählen. Die Vorsitzenden und ihre Stellvertreter können ebenfalls für ein zweites Mandat im Amt bestätigt werden. Das gleiche Verfahren gilt für die interparlamentarischen Delegationen.
     
zurück