Das Weinviertel als "Brandungszone"   

erstellt am
12. 01. 12

Kooperation zwischen dem Viertelfestival NÖ und der Niederösterreichischen Landesausstellung geht 2013 in die nächste Runde
St. Pölten (schallaburg.at) - Das Viertelfestival NÖ - Weinviertel 2013 wird in enger Kooperation mit der Niederösterreichischen Landesausstellung 2013 stattfinden. Alle Kunst- und Kulturprojekte für die Niederösterreichische Landesausstellung 2013 sollen daher auch ab Mitte Februar über das Viertelfestival NÖ eingereicht werden. Eine Fachjury wählt dann im Herbst 2012 die besten Projekte aus.

"Das Viertelfestival NÖ ist ein enormer Impulsgeber für die kulturellen Initiativen der Region", erklärt Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll. "Eine Idee wird im Zuge des Viertelfestivals zu einem konkreten Projekt und viele dieser kulturellen Initiativen verankern sich dauerhaft in der Region. Zum Ausstellungshöhepunkt, der Niederösterreichischen Landesschau, kommt durch die Kooperation mit dem Viertelfestival noch ein kultureller Höhepunkt dazu. Ich freue mich daher schon jetzt auf die Einreichungen", so der oberste Kulturchef des Landes.

Während die Niederösterreichische Landesausstellung 2013 ausgetragen wird, steht das Viertelfestival NÖ - Weinviertel 2013 unter dem Motto "Brandungszone". Die Brandungszone erinnert daran, dass das Weinviertel vor Jahrmillionen am Rande des Urmeeres lag. Eine Brandungszone ist eine Übergangszone von Ruhe und Aktivität, eine Zwischenwelt. Sie steht für stetige Erneuerung und Veränderung.

Alle KünstlerInnen, Kulturinteressierten und Kulturvereine sind eingeladen, Kreativbeiträge für das Viertelfestival NÖ - Weinviertel 2013 einzureichen. Willkommen sind Ideen aus sämtlichen Kunst- und Kultursparten sowie spartenübergreifende Projekte, die sich mit dem Festival-Motto und den Besonderheiten des Weinviertels befassen. Initiativen mit Standorten in Südmähren und der Westslowakei sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht.

Das Viertelfestival NÖ wird seit dem Jahr 2006 von der Kulturvernetzung NÖ im Auftrag des Landes Niederösterreich durchgeführt. Die programmatische Bandbreite erstreckt sich von verschiedensten Musik- und Theaterprojekten über Literatur und Installationskunst bis zu Land-Art-Projekten und Performances. Ziel ist es, Kunst- und Kulturprojekte nahe zu den Menschen zu bringen und "Kultur vor der Haustüre" anzubieten.

Die Projekteinreichungen müssen bis spätestens 25. Juni 2012 online unter http://www.viertelfestival-noe.at erfolgen.
     
zurück