Linz: Stadt der Kulturen 2011   

erstellt am
10. 01. 12

Preisverleihung am 25. Jänner 2012 im Ars Electronica SKY LOFT
Linz (stadt) - Die Verleihung des Förderpreises für integrative Kulturarbeit „Stadt der Kulturen“ findet am Mittwoch, 25. Jänner 2012, um 18.30 Uhr im Ars Electronica SKY LOFT statt. Acht herausragende Projekte werden dabei prämiert. Insgesamt ist der Preis mit 13.500 Euro dotiert. Die Begrüßung und Verleihung der Preise nehmen Kulturreferent Vizebürgermeister Dr. Erich Watzl und Integrationsreferent Vizebürgermeister Klaus Luger vor. Zu den eingereichten Projekten spricht aus Sicht der Jury Franz Fend vom Stadtkulturbeirat.

Die Stadt Linz hat bei der Ausschreibung eingeladen, mit integrativen und künstlerischen Projekten und Aktivitäten den Zugang, die Annäherung und die Vernetzung von verschiedenen Kulturen in Linz zu fördern. Wesentliches Ziel dieses Förderpreises ist die Sensibilisierung aller in Linz lebenden Menschen, insbesondere der Jugendlichen, für die Bedeutung einer umsichtigen und weltoffenen Gesellschaft.

Neben den beiden allgemeinen Kategorien „Soziokulturelle Integration von MigrantInnen in Linz“ und „Pädagogische Einrichtungen“, war 2011 das Schwerpunktthema der dritten Kategorie das „Europäische Jahr der Freiwilligentätigkeit 2011“, ausgerufen vom Rat der Europäischen Union. Im Zentrum dieser Idee steht aktive BürgerInnenbeteiligung als eines der wesentlichsten Instrumente der Demokratie sowie der Förderung von Solidarität und Nichtdiskriminierung.

Am Programm stehen um 16.30 Uhr auch eine Highlightführung im Ars Electronica Center (Dauer: 1,5 Stunden) sowie ab 17.30 Uhr die Präsentation der prämierten Projekte durch folgende PreisträgerInnen:

Kategorie I „Europäisches Jahr der Freiwilligentätigkeit“
AMIGO-Begleitung von AsylwerberInnen, Asylberechtigten und MigrantInnen
durch Freiwillige/SOS-Menschenrechte
Disconnect
Pangea – Interkulturelle Medienwerkstatt
Jugendtheaterprojekt 2012
ADA - Alternatives Solidaritätszentrum

Kategorie II „Soziokulturelle Integration von MigrantInnen in Linz“
Linz-Stadt Kennenlernen
Albanischer Verein Bashkimi
Sport verbindet
Radio FRO

Kategorie III „ Pädagogische Einrichtungen“
Der Kindergarten als Ort der Integration. Ein Radiofeature.
Karin Haidruck
Gemma lesen!
Polytechnische Schule Urfahr
Werkstatt Bilderbuch
Kindergarten der Stadt Linz Hofmeindlweg

Der fünfköpfigen Jury gehörten diesmal Hermann Bauer, MEd, Mag.a Selma Doborac, Ing. Adnan Abdullahu, Franz Fend und Dr.in Renate Müller an.
     
zurück