Wiener Hausberge bringen dem Tourismus Millionen   

erstellt am
23. 01. 12

Katzelsdorf (nöwpd) - Die unter der Dachmarke "Wiener Alpen in Niederösterreich" zusammengefasste Tourismusdestination im Süden des Landes mit so beliebten Ausflugszielen wie Semmering, Rax, Schneeberg oder Bucklige Welt hat sich in den Jahren von 2005 bis 2010 wirtschaftlich sehr erfreulich entwickelt. Wie die Österreichische Hoteliervereinigung (ÖHV) in einer Studie erhoben hat, sind die Gesamtumsatzerlöse aus dem Beherbergungs- und Gaststättenwesen in der Tourismusdestination "Wiener Alpen in Niederösterreich" in diesem Zeitraum mit jährlichen Steigerungsraten von durchschnittlich 4,2 Prozent um 31 Millionen Euro von 135,6 auf 166,6 Millionen Euro gewachsen.

"Diese Zahlen sind sehr erfreulich, weil sie bestätigen, dass die für die Region gewählte Tourismusstrategie aufgeht", erklärt Eva Schödl, Geschäftsführerin der Destination "Wiener Alpen", im Gespräch mit dem NÖ Wirtschaftspressedienst. Der mit dem Naturerlebnis verbundene Gesundheitstourismus in seinen verschiedenen Facetten sei der wesentliche Erfolgsfaktor. Auf diesen Trend "sind wir rechtzeitig aufgesprungen", betont Schödl.

Besonders stark gestiegen sind die Erlöse aus der Beherbergung. Hatten damit 2005 die Hotels und Pensionen im Süden Niederösterreichs nur 27 Millionen Euro erwirtschaftet, sind daraus 2010 schon 42,9 Millionen geworden. Das ist ein durchschnittliches jährliches Wachstum um 9,7 Prozent. Auch der erzielte Umsatz pro Bett - eine wichtige Kennzahl in Bezug auf die in der Region verbleibende Wertschöpfung - ist mit einem durchschnittlichen Plus von 9,3 Prozent pro Jahr von 4.100 auf fast 6.400 Euro geklettert.

Dass die Tourismusdestination "Wiener Alpen in Niederösterreich" auch als beliebtes Tagesausflugsziel punktet, macht die Umsatzentwicklung aus der Verabreichung von Speisen und Getränken deutlich. Hatten die Restaurants und Wirtshäuser in der Region 2005 insgesamt 98,9 Millionen Euro erwirtschaftet, waren es 2010 bereits rund 114,6 Millionen - ein durchschnittlicher jährlicher Anstieg um drei Prozent. In den "Wiener Alpen in Niederösterreich" gab es 2010 insgesamt 704 Beherbergungs- und Gaststättenbetriebe mit 3.800 Beschäftigten.
     
Informationen: http://www.wieneralpen.at    
     
zurück