Standard & Poor's bestätigt erneut stabilen Ausblick für HYPO NOE Gruppe   

erstellt am
27. 01. 12

Harold: "Wir konnten unser Single-A-Rating trotz Sovereign-Downgrades der Republik und zahlreicher Bundesländer halten und unseren Ausblick 'stabil' wiedererlangen."
St. Pölten (hyponoe) - Die HYPO NOE Gruppe wurde nach einem intensiven Prüfungsverfahren der renommierten Rating-Agentur Standard & Poor's (S&P) neu bewertet - wiederum mit einem positiven Ergebnis: Trotz Sovereign-Downgrades der Republik und zahlreicher Bundesländer konnte die HYPO NOE das gute Langfrist- und Kurzfrist-Rating "A/A-1" (Single A) mit Ausblick "stabil" halten. Erst im Herbst letzten Jahres konnte die HYPO NOE als eine von sehr wenigen Banken ihren Ausblick von "negativ" auf "stabil" steigern. Nach einer rund sechswöchigen "CreditWatch"-Phase mit vorübergehendem Ausblick "negativ" - hervorgerufen durch die europaweite Situation - wurde der Bank ihr verbessertes Rating nun erneut bestätigt.

Ausschlaggebend für das Ergebnis sind laut S&P vor allem die guten Kapital- und Ertragskennzahlen und das angemessene Risikoprofil der niederösterreichischen Bankengruppe. Stabilität und Sicherheit ausgehend vom Land Niederösterreich als 100-Prozent-Eigentümer wurden ebenso positiv bewertet.

"Standard & Poor's bestätigt einmal mehr, dass die Strategie der Bank basierend auf Stabilität, Kundennähe und selektivem Wachstum richtig ist. Wir haben unsere 'Hausaufgaben' gemacht und gehen gestärkt in das neue Geschäftsjahr", freut sich der Vorstandsvorsitzende der HYPO NOE Gruppe, Dr. Peter Harold. Dies gilt laut S&P für den Bereich der öffentlichen Finanzierungen sowie insbesondere in der Funktion als wichtiger Partner für die regionale Wirtschaftsentwicklung.

HYPO NOE Gruppe
1888 als Niederösterreichische Landes-Hypothekenbank gegründet, blickt die HYPO NOE Gruppe auf eine lange Tradition und Erfahrung im Banken- und Finanzsektor zurück. Nach einer Teilprivatisierung 1996 steht der Bankkonzern seit 2007 erneut im 100%-Eigentum des Landes Niederösterreich. Seit Herbst 2010 präsentiert sich die HYPO NOE Gruppe (ehem. HYPO Investmentbank-Gruppe) in einem neuen Erscheinungsbild und unter neuem Namen. Die HYPO NOE Gruppe betreut als Mutterinstitut im Konzernverbund mit HYPO NOE Leasing und HYPO NOE Real Consult vorwiegend Großkunden im Landes- und Gemeindebereich primär in Österreich aber auch selektiv international mit Schwerpunkt EU-Mitgliedsstaaten. Die Retailtochter HYPO NOE Landesbank bietet sich als Universalbank für Private, Freiberufler und Kommerzkunden in NÖ und Wien an; besondere Schwerpunkte bilden Wohnbaufinanzierungen, KMU und Premium Banking. Rund 67.000 Kunden vertrauen der Landesbank, die sich durch Regionalität und Kundennähe auszeichnet. 28 Filialen in Niederösterreich und Wien sind die Drehscheibe und Basis für eine erfolgreiche Kundenbeziehung.
     
Informationen: http://www.hyponoe.at    
     
zurück