Linz: Gefragtes Bürgerservice Center   

erstellt am
27. 01. 12

KundInnenzentrum im Neuen Rathaus besteht seit zehn Jahren
Linz (stadt) - Auf mittlerweile zehn erfolgreiche Jahre kann das Bürgerservice Center zurückblicken. Im Jänner 2002 hat die multifunktionale Einrichtung im Neuen Rathaus seinen Betrieb aufgenommen und war von Beginn an stark frequentiert. Mit zunehmender Ausweitung des Angebotsspektrums – mit März 2002 wurde das Meldewesen und ab März 2003 das Passwesen von der Bundespolizeidirektion Linz übernommen – sind die KundInnenzahlen gestiegen. Seit Jänner 2007 ist das Bürgerservice Center zusätzlich mit der Ausstellung des in neuer Form aufgelegten Aktivpasses betraut, was eine weitere Zunahme der Frequenz mit sich brachte.

Haben 2002 rund 71.000 BürgerInnen das Angebot der Serviceeinrichtung genutzt, so sind 2011 in etwa 113.000 KundInnen persönlich ins Bürgerservice Center gekommen, um eine von rund 15 Leistungen in Anspruch zu nehmen. Am häufigsten, nämlich 59.261 Mal ging es im Vorjahr um Anliegen rund um das Einwohner- und Meldewesen, wie An-, Ab- oder Ummeldungen des Wohnsitzes, Meldebestätigungen und Meldeauskünfte. Damit macht dieser Bereich 51 Prozent des gesamten Leistungsspektrums aus. In 24.980 Fällen war das Serviceteam mit Aktivpass-Angelegenheiten beschäftigt. 18.578 KundInnen kamen 2011 in Sachen Reisepass und Personalausweis ins Bürgerservice Center. Die BewohnerInnen-Parkkarte war im Vorjahr insgesamt rund 4.100 Mal gefragt.

Dezentrales Angebot
Viele Bürgerservice-Leistungen werden auch dezentral in den Stadtbibliotheken angeboten. Rechnet man diese Frequenz noch dazu, dann erhöht sich die Vorjahresbilanz um weitere rund 51.400 auf insgesamt rund 164.400 KundInnen-Kontakte. Erwähnenswert ist auch das externe Bürgerservice-Engagement für StudentInnen. Seit Herbst 2008 können sie verschiedene Leistungen zwei Mal jährlich während der Inskriptionszeit direkt an der Kepler Universität in Anspruch nehmen. 2011 haben fast 1.900 Studierende das Angebot genutzt. Weiters war im Vorjahr das mobile Bürgerservice für Passanträge erneut unterwegs. Bereits zum zweiten Mal hatten dabei MitarbeiterInnen verschiedener Unternehmen die Gelegenheit, diesen Behördengang rasch und stressfrei am Unternehmensstandort zu erledigen. Rund 130 Beschäftigte, unter anderem der OÖ. Gebietskrankenkasse, der LINZ AG und des AKh, machten vom Angebot Gebrauch.

Das Bürgerservice Center im Neuen Rathaus steht von Montag bis Freitag jeweils zwischen 7 und 18 Uhr zur Verfügung und hat damit eine kundInnenfreundliche Öffnungszeit von 55 Stunden in der Woche. Verschiedene Anliegen können zudem rund um die Uhr im Internet unter http://www.linz.at im Bereich Bürgerservice erledigt werden.
     
zurück