Salzburg arbeitet an neuen Strategien im Tourismus   

erstellt am
27. 01. 12

Haslauer bei Salzburger Tourismusplattform in Berchtesgaden: Salzburg exportiert Qualität und Knowhow im Tourismus
Salzburg (lk) - "Salzburger Knowhow ist im Tourismus weltweit gefragt. Ein gutes Beispiel dafür kann man wenige Kilometer jenseits der Landesgrenze besichtigen, wo die Familie Hettegger mit dem Hotel Edelweiß einen massiven Impuls in Berchtesgaden gesetzt hat. Salzburger Qualität ist eine echte Messlatte in der internationalen Tourismuswirtschaft. Damit das so bleibt, wird derzeit der Strategieplan Tourismus des Landes mit Experten und Praktikern überarbeitet. Die Stoßrichtung dieses Vorhabens wurde gestern in der Tourismusplattform des Landes diskutiert." Das betonte Tourismusreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Wilfried Haslauer am 26.01. bei der Tourismusplattform des Landes.

"Unsere Vision ist die weitere Entwicklung des Ganzjahrestourismus: Kultur, Gesundheit und Wellness, Kongresse sowie Sportveranstaltungen haben einen wesentlichen Anteil daran. Das Angebot soll durch innovative Qualität in allen Leistungs- und Preisklassen bestimmt sein. Wir wollen motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denen optimale Arbeitsbedingungen geboten werden. Uns geht es bei der Weiterentwicklung des Tourismus um Angebote, die den Herausforderungen des Klimawandels Rechnung tragen und die Schönheit und Potenziale des Naturraumes nützen, ohne ihn auszubeuten", brachte Haslauer die politische Zielsetzung auf den Punkt.

Die auf dieser Leitlinie basierende Überarbeitung des Strategieplans Tourismus baut auf dem neuen Wirtschaftsprogramm unter dem Titel "Salzburg. Standort Zukunft." auf. Die Ergebnisse werden bis Mitte dieses Jahres vorliegen und der Öffentlichkeit präsentiert.
     
zurück