Salzburger Messejahr 2012 startet mit Stil   

erstellt am
25. 01. 12

Haslauer: Meeting-Industry ist ein wichtiger Wirtschaftszweig in Salzburg / Eröffnung der Fachmesse "Casa"
Salzburg (lk) - "Salzburg startet mit Stil in das neue Messejahr 2012. Die "Casa", als internationale Fachmesse für kreatives Wohnen, Einrichten und Lifestyle ist ein wichtiger Treffpunkt für die gesamte Einrichtungsbranche und eine wertvolle Informations-, Kommunikations- und Handelsplattform sowie Marktbarometer. Und sie gehört zu den Messen, die kontinuierlich wachsen, die sich also in einem Zukunftsmarkt bewegen", sagte Salzburgs Wirtschaftsreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Wilfried Haslauer bei der Eröffnung am 25.01.

Die "Casa" gilt als Impulsgeber für die Bereiche Inneneinrichtung und Wohndesign – von den Heimtextilien bis hin zur kompletten Raumgestaltung. Hier werden neue Trends in Design und Funktionalität gesetzt. Auf 15.700 m² Ausstellungsfläche erwarten 130 Aussteller aus sieben Ländern rund 8.500 Besucher.

Haslauer hob einmal mehr die wirtschaftliche Bedeutung des Messewesens hervor: "Die direkten Ausgaben der Besucher/innen aller Veranstaltungen der Meeting-Industry (Kongresse, Incentives, Tagungen, Produktpräsentationen) sind bemerkenswert, denn sie zeigen, dass der Kongress- und Tagungssektor das umsatzstärkste Publikum im Tourismus bringt. Während die durchschnittlichen Tagesausgaben eines Winter- bzw. Sommergastes im Land Salzburg zwischen 110 und 140 Euro liegen, gibt ein Kongress- bzw. Tagungsgast durchschnittlich rund 400 Euro pro Tag aus", sagte Haslauer.
     
zurück