Elf Kärntner Schulen von der UNESCO-Kommission ausgezeichnet   

erstellt am
24. 01. 12

LR Prettner überreichte Urkunden an "Energiedetektive an Schulen"
Klagenfurt (lpd) - Elf Kärntner Schulen, die am Pilotprojekt "Energiedetektive an Schulen" teilgenommen haben, wurden von der österreichischen UNESCO-Kommission für ihr Engagement ausgezeichnet. Am 24.01. überreichte Kärntens Energie- und Umweltreferentin, Landesrätin Beate Prettner, den teilnehmenden Schulen ihre Urkunden. "Das Projekt ,Energiedetektive' ist ein weiterer Mosaikstein im Gesamtbild des bewussten Umganges mit unseren wertvollen Ressourcen.

Bewusstseinsbildung ist im Bereich Energie enorm wichtig und wie man am Beispiel der ,Energiedetektive' sehen kann, ist es nie zu früh, den richtigen Umgang mit Energie zu lernen - denn hier werden schon unsere Kinder zu Lehrerinnen und Lehrer, indem sie ihr erworbenes Wissen an Eltern, Verwandte und Bekannte weiter vermitteln können", hob Prettner den hohen Stellenwert der ausgezeichneten Initiative hervor und gratulierte den Teilnehmern herzlich.

Das Projekt bringt Kindern und Jugendlichen das Thema "Energie- und Ressourcensparen" in der Schule und im Unterricht näher und soll mehr Problembewusstsein bei den Kindern und ihren Familien wecken. Hierzu werden zunächst Energiedetektive in der Schule ausgewählt. Die fachliche Ausbildung durch das ÖKOLOG-Arge Team erfolgt in einem Workshop, an dem die zukünftigen Detektive, die betreuenden Lehrpersonen und sogar der/die Schulwart teilnehmen. Die Inhalte werden gemäß der Altersstufe mit Unterstützung von Puzzles, Memo Cards, Partnerarbeit, Gruppenarbeit und naturwissenschaftlichen Versuchen erarbeitet und vermittelt. Projektentwicklung, Ausführung und Betreuung erfolgt durch das ÖKOLOG Team Kärnten.

"Nicht zuletzt die Auszeichnung von so hoher Stelle beweist, dass das Pilotprojekt ,Energiedetektive' ein voller Erfolg war. Ich wünsche unseren kleinen und großen Energiesparmeistern weiterhin so viel Tatendrang, um unsere Heimat noch umweltfreundlicher und energiebewusster zu machen", so Prettner.

Ausgezeichnet wurden folgende Pilotschulen:
Volksschule Seeboden
Volksschule Pusarnitz
Volksschule Klagenfurt 23-Wölfnitz
Volksschule Molzbichl
Volksschule Stockenboi
Volksschule Kötschach-Mauthen
NMS-HS Klagenfurt-Wölfnitz
NMS-HS Spittal/Drau
NMS-HS Völkermarkt
NMS-HS Lurnfeld
Landwirtschaftliche Fachschule Drauhofen
     
zurück