Int. Akkordeon Festival 2012 (25.2. - 25.3.2012)   

erstellt am
02. 02. 12

Wien (gamuekl) - Am Samstag, dem 25. 2. 2012 wird im Kuppelsaal der TU Wien das bereits
13. Internationale Akkordeonfestival Wien eröffnet. Konzerte von Otto Lechner & Die Windhunde und dem Trio Vienna Balkan Groove stellen schon zu Beginn des Festivals sicher, dass es kein "verflixtes" 13. Mal sein wird …

Die zweite Eröffnungsgala am 26.2. stellt nach den Neuen Wiener Concert Schrammeln mit Renato Borghetti eine absolute internationale Akkordeon-Größe auf eine der zahlreichen Bühnen des Akkordeonfestivals (diese steht im Baumgartner Casino!).

Am 4.3. eröffnen Riccardo Tesi & Banditaliana (in einem Doppelkonzert mit Die.Hammerling) einen programmatischen Focus des heurigen Festivals:
"Bella Italia"! Galt 2011 ein Programmschwerpunkt dem Reichtum der in Frankreich kultivierten und gepflegten Spielarten der Akkordeon-Musik, wandert dieser gestalterische Blick heuer ins schöne Italien.

Es wäre aber nicht das Internationale Akkordeonfestival, würden nicht auch 2012 wieder MusikerInnen aus Deutschland (etwa Lüül & Band gemeinsam mit den Wienern Bratfisch am 28.2. im Ost Klub), Belgien und Frankreich (etwa Sophie Cavez & Baltazar Montanaro am 29.2. im Theater Akzent), Finnland (Lepistö & Lehti am 9.3. im Ehrbar Saal), den USA (etwa Rosi Ledet & The Zydeco Playboys bei der Abschlussgala 2 am 24.3. im Reigen) und vielen Ländern mehr den ganzen Akkordeon-Globus in zahlreichen Konzerten erlebbar machen.

Geradezu sensationell das Line-Up des "12th Celtic Spring Caravan", der traditionell am 5.3. im Rahmen des Akkordeonfestivals im Schutzhaus Zukunft Station macht: Niamh Ni Charra aus Irland wurde gerade in ihrer Heimat als "Female Musician Of The Year" ausgezeichnet, für die Engländerin Jackie Oates und ihr Album "Saturnine" hagelt es geradezu "Album des Jahres"-Titel, vom Musikmagazin Mojo bis hin zum Guardian wird diese Folk-Sensation bejubelt.

Dass auf diesem Akkordeon-Globus österreichische Musiker keine kleine Rolle spielen, unterstreicht die Abschlussgala 3 am 25.3. 2012 im Metropol, wenn Sterzinger Experience und Ernst Molden & Band mit Walther Soyka gemeinsam konzertieren und selbstverständlich wird auch Akkordeon-Fixstern Otto Lechner wieder seine Quetschn-Magic im Verlauf des Festivals versprühen.

Ergänzt durch die beliebten Programmpunke "Stummfilm Matinee" und den
"Magic Afternoon" für Kinder wird das Internationale Akkordeonfestival 2012 wieder sein Publikum finden und begeistern. Bestimmt!
     
Informationen: http://www.akkordeonfestival.at    
     
zurück