Südtirol Medienpreis 2011 für junge Journalisten und Fotografen vergeben   

erstellt am
01. 02. 12

Diesjährige Finalisten überraschten mit außergewöhnlichen Themen
Toblach (haebmau) – Der Südtirol Medienpreis 2011 wurde am 28.01. im Kulturzentrum Grandhotel in Toblach verliehen. Sandra Stricker erhielt die Auszeichnung für den besten journalistischen Text und Insa Cathérine Hagemann gewann mit ihrem Beitrag in der Kategorie Fotografie. Jurymitglied und Laudator Ekkehart Baumgartner würdigte die Themenauswahl der Finalisten: „In diesem Jahr gab es einige sehr gute thematische Ansätze. Wir können uns freuen, dass es diesmal – in der Sprache der Winzer gesprochen – ein guter Jahrgang war!“

Auf ihrer Recherchereise durch Südtirol spürte Sandra Stricker zwei Männer auf, einen Senner und einen Sternekoch, die sich leidenschaftlich für den Erhalt des beinahe in Vergessenheit geratenen Ahrntaler Graukäses einsetzen. Frau Stricker studierte Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Englische Philologie und Kunstgeschichte an der Freien Universität Berlin. Heute ist sie als freie Journalistin in München, u. a. für das ADAC Reisemagazin, tätig.

Die Preisträgerin in der Kategorie Fotografie, Insa Cathérine Hagemann, überzeugte die Jury mit einem eindrücklichen fotografischen Porträt des bekannten Südtiroler Schriftstellers Joseph Zoderer. Ihre Bilder zeigen ihn in Gegenüberstellung mit Orten, die sein Leben maßgeblich geprägt haben. Frau Hagemann studiert Fotografie an der FH Hannover und war bereits an zahlreichen Fotoausstellungen in Deutschland und Frankreich beteiligt. Insa Cathérine Hagemann arbeitet als freie Fotografin.

Unter dem neuen Namen Südtirol Medienpreis schrieben die Südtirol Marketing Gesellschaft und die Stiftung Südtiroler Sparkasse Anfang 2012 bereits zum neunten Mal den Förderpreis für junge Journalisten und zum sechsten Mal das Pendant für junge Fotografen aus. Von den Bewerbern werden ab Februar wieder jeweils sechs Finalisten im Wettstreit um die Auszeichnung in Südtirol recherchieren. Der Südtirol Medienpreis steht für ein erfolgreiches und nachhaltiges Engagement in der Förderung junger Talente aus der Medienwelt. Eine Journalisten-Jury und eine Fotografen-Jury küren die Gewinner der beiden Kategorien und verleihen zwei mit jeweils 3.000 Euro dotierte Preise. Die neue Website verleiht dem Preis mehr Sichtbarkeit und liefert alle relevanten Informationen.

Die Journalisten-Jury setzt sich zusammen aus Stefanie Rigutto (SonntagsZeitung), Ekkehart Baumgartner (Professor für Kommunikation), Bene Benedikt (Alpin), Sönke Krüger (Welt, Welt am Sonntag, Berliner Morgenpost), Michael Meyen (Uni München), Markus Perwanger (RAI Sender Bozen), Mario Vigl (ADAC Motorwelt) und erhielt 2011 Verstärkung von einem waschechten (Exil-) Südtiroler: Erwin Brunner, Chefredakteur von National Geographic Deutschland.

Zur Fotografen-Jury zählen Frieder Blickle, Max Lautenschläger, Thomas Linkel, Sadie Quarrier, Helmuth Rier, Stefano Scatà, Thomas Schweigert und Rebecca Swift.
     
Informationen: http://www.suedtirolmedienpreis.it    
     
zurück