Pflegeplatz per Mausklick   

erstellt am
31. 01. 12

Burgenland bietet mit Pflegeplatzbörse österreichweit einzigartiges Service
Eisenstadt (blms) - Ab sofort können sich Hilfesuchende oder Angehörige mit einem Klick oder einem Telefonat sehr rasch darüber informieren, in welcher Pflegeeinrichtung es freie Plätze gibt. In tagesaktueller Qualität können Angebote in den Bereichen Langzeitpflege, Kurzzeitpflege, Seniorentagesbetreuung sowie Spezialangebote wie etwa Hospizbetreuung in Erfahrung gebracht werden. Dazu wurde am 31.01. ein österreichweit einzigartiges Service präsentiert. Die EDV Abteilung hat gemeinsam mit der Gesundheits- und Sozialabteilung die Pflegeplatzbörse ausgearbeitet. Ab sofort sind freie Plätze in den 45 burgenländischen Pflegeeinrichtungen zu erfragen.

Nachfrage nach Pflegeplätzen steigt
Aufgrund der Änderungen der familiären Strukturen sind immer mehr allein lebende Menschen mehr auf öffentliche Hilfsangebote angewiesen. „Solange es mit informeller Hilfe und Hauskrankenpflege möglich ist, verbleiben Pflegebedürftige in ihren eigenen vier Wänden. Stationärer Pflegebedarf ergibt sich oft überraschend, nach einem Spitalsaufenthalt etwa. Angehörige sind oft überfordert von dieser neuen Situation. Mit der Pflegeplatzbörse sehen sie jetzt auf einen Blick, in welcher Einrichtung es freie Kapazitäten gibt. Egal ob es um Langzeitpflege, um Kurzzeitpflege oder um Tagesbetreuung geht“, informiert Landesrat Dr. Peter Rezar.

45 Altenwohn- und Pflegeheime mit 2.054 Plätzen
Es gibt ein großes Angebot an Altenwohn- und Pflegeheimen im Burgenland. Aktuell stehen in 45 Einrichtungen 2.054 Plätze zur Verfügung. Vorwiegend gibt es kleinere Einheiten bis zu ca. 30 Plätzen für betagte, pflegebedürftige Menschen. Dadurch ist eine Betreuung im Wohnort bzw. in Wohnortnähe im gesamten Land ist möglich. „Die Einrichtung der Pflegeplatzbörse ist ein weiterer Modernisierungsschritt in Richtung einer serviceorientierten und bürgernahen Landesverwaltung unter Nutzung der elektronischen Kommunikations-möglichkeiten“, fasst WHR Mag. Gerhard Tschurlovits zusammen. Das Land Burgenland fördert Altenwohn- und Pflegeheime indem Tagsätze für die Pflegebedürftigen bezahlt werden. Für das Jahr 2012 sind dafür rund 49 Millionen Euro vorgesehen. Um die hohen Qualitätsstandards in den Einrichtungen hinsichtlich Ausstattung und Betreuung gewährleisten zu können, werden im Rahmen der Aufsicht des Landes durch Fach-kommissionen regelmäßig unangekündigte Kontrollen durchgeführt.

Betreiber der Altenwohn- und Pflegeheimen halten Pflegeplatzbörse aktuell
Die neue Pflegeplatzbörse, die unter der Homepage des Landes zu finden ist, wird von den Betreibern der burgenländischen Altenwohn- und Pflegeheime laufend aktualisiert. Durch Verwendung einer elektronischen Signatur wird sichergestellt, dass Meldungen nur durch autorisierte Personen erfolgen können. Der Leiter der EDV-Abteilung des Landes DI MMag. Karl Pinter dazu: „Besonders hervorzuheben in diesem Zusammenhang ist auch, dass die Pflegeplatzbörse österreichweit die erste ihrer Art ist und eine innovative Serviceleistung des Amtes der Burgenländischen Landesregierung, vor allem bei akutem Bedarf, für die BürgerInnen darstellt. Mit der Installierung dieser Pflegeplatzbörse kann das Bürgerservice im Land gesteigert werden. Aber auch die Heimbetreiber haben den Vorteil, ihre Angebote über eine zentrale Verlinkung von der Homepage des Landes Burgenland zu präsentieren.“

Telefonische Information unter 057600/DW 2326
„Für jene Personen, welche über keinen Internetzugang verfügen, können diesbezügliche Infos beim Amt der Burgenländischen Landesregierung unter 057600/DW 2326 eingeholt werden“, so Mag.a Maria Erdt von der Abteilung Soziales, Gesundheit, Familie und Sport.

Während des Testbetriebes der Pflegeplatzbörse im Dezember 2011 und Jänner 2012 standen durchschnittlich 60 freie Betten pro Tag in rund 15 Einrichtungen zur Verfügung.

Die burgenländische Pflegeplatzbörse ist unter http://apps.bgld.gv.at/web/ppb.nsf oder über http://www.burgenland.at verfügbar.
     
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