Ein starkes Netzwerk rund um den Erdball   

erstellt am
10. 02. 12

LH Dörfler: Auslandskärntner sind wichtige Botschafter unseres Landes - Kärnten unterstützt Auslandsösterreicher-Weltbund
Klagenfurt (lpd) - Österreicher, die im Ausland leben, haben eine starke Interessensvertretung und Serviceorganisation zur Seite. Der Auslandsösterreicher-Weltbund (AÖWB) wird als solche auch vom Land Kärnten unterstützt. Landeshauptmann Gerhard Dörfler ist wie seine Kollegen aus den anderen acht Bundesländern Schirmherr der Organisation. Zudem leistet Kärnten eine jährliche Unterstützung. Der AÖWB steht mit rund 10.000 Auslandsösterreichern in Kontakt, darunter sind auch viele Kärntner.

"Mir ist es wichtig, mit unseren Kärntner Landsleuten im Ausland Kontakt zu halten", betont Dörfler. Er verweist darauf, dass Kärntner rund um den Erdball in verschiedensten Bereichen erfolgreich tätig sind. "Kärnten kann so auf ein einzigartiges Netzwerk zurückgreifen und außerdem sind diese Menschen wichtige und sympathische Botschafter unseres Landes", meint der Landeshauptmann. Neben der Unterstützung des AÖWB setzt er daher u. a. auch auf seinen jährlichen Weihnachtsbrief an die Auslandskärntner, die zudem regelmäßig Informationen aus Kärnten und das offizielle Landesmagazin "Zeit für Kärnten" zugeschickt bekommen.

Die Tätigkeit des AÖWB erstreckt sich auf alle Staaten der Erde, ist überparteilich, gemeinnützig und nicht auf Gewinn ausgerichtet. Alle seine Vorstandsmitglieder arbeiten ehrenamtlich. Ziele der Organisation sind u. a. die Festigung des Gemeinschaftsgefühls der Auslandsösterreicher, die Erhaltung der Bindung an die Heimat oder die Pflege des österreichischen Bewusstseins und österreichischen Kulturgutes. Der AÖWB steht bei Fragen und Problemen zur Seite und hilft auch in Notfällen. Jedes Jahr veranstaltet er in einem anderen Bundesland eine Tagung. Die letzte in Kärnten fand 2006 statt, damals kamen über 400 Auslandsösterreicher aus aller Welt. Der AÖWB betreibt eine Homepage unter http://www.weltbund.at und viermal jährlich erscheint das Heft "ROTWEISSROT".
     
zurück