Ein Wiedersehen mit Freunden!   

erstellt am
15. 02. 12

Zyklus 2012: Haydn Piano Trio – „Die Jahreszeiten“
Eisenstadt (haydnfestival) - Ein Wiedersehen mit Freunden – die Haydn Festspiele Eisenstadt nehmen ihren beliebten Kammermusik-Zyklus wieder auf: Harald Kosik, Thomas Selditz und Hannes Gradwohl sind die wohlbekannten wie renommierten Mitglieder des neu gegründeten Haydn Piano Trios. Seinem Namensgeber verpflichtet, hat sich das Ensemble Joseph Haydns Literatur für Klaviertrio verschrieben.

Programm
„Die Jahreszeiten“ ist der Kammermusik-Zyklus heuer überschrieben. Mit diesem Titel wird Joseph Haydns Leben und Schaffen in das Konzertprogramm eingebunden:

Gemeinsam mit dem Publikum erlebt das Haydn Piano Trio in vier Konzerten von März bis Oktober musikalisch, kalendarisch und programmatisch den Wechsel der Jahreszeiten. Ganz gegenwärtig wird dies in den eigens für den Zyklus vergebenen Kompositionsaufträgen, die je einer Saison gewidmet sind.

Große Künstler, Maler wie Tonschöpfer, haben sich seit jeher vom jahreszeitlichen Auf und Ab inspirieren lassen. Die großen Wiener Klassiker Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven sind mit ihren schönsten Klaviertrios vertreten. Dazu gesellen sich hinreißende, romantische Stücke für diese Besetzung von Johannes Brahms, Franz Schubert und Robert Schumann, die die Formation aus Klavier, Violine und Violoncello in das 19. Jahrhundert führten.

Die Konzerte des Haydn Piano Trios finden im Empiresaal auf Schloss Esterházy statt, dessen intime Atmosphäre den idealen Rahmen für Kammermusik bildet, was schon Joseph Haydn zu schätzen wusste.

Aufgrund der beschränkten Platzkapazität sollten Konzertkarten frühzeitig bestellt werden.

Haydn Piano Trio
Drei Spezialisten für Kammermusik, jeder mit einer beeindruckenden musikalischen Vita, bilden seit April 2011 das Haydn Piano Trio – Harald Kosik (Klavier), Thomas Selditz (Violine) und Hannes Gradwohl (Violoncello). Die Leitung des Ensembles liegt beim Pianisten Harald Kosik.

Harald Kosik und Hannes Gradwohl, beide in der Haydnstadt Eisenstadt geboren, sind seit mehr als 20 Jahren musikalische Partner und ausgewiesene Haydn Spezialisten. Mit Hannes

Gradwohls Bruder gründeten sie das Haydn Trio Eisenstadt (1992-2010), welches zu den führenden Klaviertrios seiner Zeit gehörte. Ihre kammermusikalische Arbeit war von Anfang an auf Joseph Haydn und sein Jubiläumsjahr 2009 (200.Todesjahr) gerichtet. Mit dem Haydn Trio Eisenstadt entstanden bestens rezensierte Gesamtaufnahmen aller Klaviertrios von Haydn, Mozart, Beethoven und Schubert.

Thomas Selditz, aufgewachsen in Berlin und ausgebildet an der Hanns Eisler Musikhochschule, kann auf eine ausgesprochen vielseitige Kammermusikkarriere verweisen und hat bisher bei 18 CD Produktionen mitgewirkt. Bis 1999 war er als Solobratscher in zwei Berliner Spitzenorchestern, zuletzt bei Daniel Barenboims Staatskapelle als Solobratscher, engagiert. Nach 15 Jahren als Bratscher des Gaede Trios wechselte er nach dem Ausscheiden des Namensgebers von der Viola zu Violine (Streichtrio Berlin) und konzertiert seither mit beiden Instrumenten gleichberechtigt.
Informationen: http://www.haydnpianotrio.com



Konzerttermine & Programm:

31. März 2012, 19.30 Uhr
Empiresaal, Schloss Esterházy
J. Haydn: Trio G-Dur, Hob.XV:25 „All` Ongarese”
St. M. Karl: “Die Jahreszeiten – Frühling” (UA)
J. Haydn: Trio As-Dur, Hob.XV:14
J. Brahms: Trio C-Dur, op. 87

16. Juni 2012, 19.30 Uhr
Empiresaal, Schloss Esterházy
J. Haydn: Trio B-Dur, Hob.XV:20
H. Evirgen: “Die Jahreszeiten – Sommer” (UA)
W. A. Mozart: Trio C-Dur, KV 548
F. Schubert: Trio B-Dur, op. 99

29. September 2012, 19.30 Uhr
Empiresaal, Schloss Esterházy
L. van Beethoven: Trio D-Dur, op.70/1 “Geistertrio”
S. Ahn: „Die Jahreszeiten – Herbst“ (UA)
J. Haydn: Trio Es-Dur, Hob.XV:36
J. Haydn: Trio C-Dur, Hob.XV:27

20. Oktober 2012, 19.30 Uhr
Empiresaal, Schloss Esterházy
J. Haydn: Trio A-Dur, Hob.XV:35
M. Kerer: “Die Jahreszeiten – Winter” (UA)
J. Haydn: Trio g-moll, Hob.XV:19
R. Schumann: Trio d-moll, op. 63
     
Informationen: http://www.haydnfestival.at    
     
zurück