Frühlingsprogramm im Kunstmuseum Waldviertel   

erstellt am
14. 02. 12

Kreativ-Kurse, Mitmach-Aktion und Muttertagsspecial
Schrems (nlk) - Das Kunstmuseum Waldviertel in Schrems, das auf 14.000 Quadratmetern seinen Besuchern die Möglichkeit gibt, Kunst und Kultur vielseitig, aktiv und persönlich zu erleben, bietet im Frühjahr nicht nur zwei neue Ausstellungen, sondern auch eine Reihe weiterer Vermittlungsprogramme und Veranstaltungen.

Das Ausstellungsjahr beginnt in Schrems am 25. März: Ab diesem Zeitpunkt ist neben der großen Jahresausstellung „Die Niederösterreicher" auch eine Sonderausstellung anlässlich des 70. Geburtstages von Prof. Makis und Heide Warlamis zu sehen. Während „Die Niederösterreicher" die Besucher bis 13. Jänner 2013 zu einer faszinierenden Reise durch 40.000 Jahre Menschheits- und Kulturgeschichte in Niederösterreich einlädt, wobei in einer Mitmach-Aktion auch persönliche Fotos, Filme oder Statements zu Niederösterreich in die Ausstellung eingebracht werden können, wird in der Warlamis-Schau ein umfassender Querschnitt aus dem Gesamtschaffen des Künstler- und Museumsgründer-Ehepaares gezeigt.

Am 31. März starten die Kinder-Kreativ-Kurse, bei denen Kinder ab fünf Jahren in zweistündigen Workshops ihrer Phantasie und Kreativität freien Lauf lassen, sich ausprobieren und die vielfältigsten Materialien spielerisch entdecken können (weitere Termine: 6. und 21. April, 5. und 26. Mai, 8. und 16. Juni). Für Erwachsene werden ab 13. April Keramik-Kreativ-Workshops geboten, bei denen die im Atelier entstandenen Kunstwerke auch gleich bemalt und anschließend im hauseigenen Brennofen gebrannt werden können (weitere Termine: 27. April, 18. Mai, 21. September und 19. Oktober). Auch das Muttertagsspecial des Kunstmuseums Waldviertel ist ein Keramik-Workshop, bei dem Mütter und Kinder im Vorfeld des Muttertages am 12. Mai die Möglichkeit haben, gemeinsam ein Keramikobjekt zu gestalten.

Bereits in den Sommer fällt das mittlerweile dritte grenzüberschreitende Kinder-Kunst-Festival im „Park des Staunens", wo am 24. Juni in Kreativstationen gemalt, gebastelt, mit Holz gehämmert und gesägt wird; besonders beliebt sind dabei stets auch die Forscher-Umweltstationen oder das Brotbacken im großen Ofen des Museums. Während der Schulferien öffnet schließlich die Kinder-Sommerakademie ihre Pforten und lädt zu Bildhauerworkshops (12. Juli und 4. August), einem Puppenworkshop (18. Juli) und einem Rätselspiel im Park (28. Juli).
     
Informationen: http://www.daskunstmuseum.at    
     
zurück