Croma verhalf Tausenden Äthiopiern zum Augenlicht…   

erstellt am
14. 02. 12

…und investiert zehn Millionen in den Standort Korneuburg
Korneuburg (nöwpd) - "Wir haben rund 9.000 blinde Äthiopier zu sehenden gemacht", teilt Firmenchef Gerhard Prinz dem NÖ Wirtschaftspressedienst mit. Seit über zehn Jahren spendet die in Korneuburg ansässige Pharma-Firma Croma der Organisation "Licht für die Welt" Salben und Linsen und ermöglicht damit Blinden in Entwicklungsländern eine Operation gegen den Grauen Star.

Im November vergangenen Jahres haben die Geschäftsführer Andreas und Martin Prinz Hilfsprojekte in Äthiopien besucht und der Hilfsorganisation "Licht für die Welt" 3.000 antibiotische Salben zur Behandlung von Entzündungen übergeben. Inzwischen ist die Korneuburger Firma schon längst zum Hauptsponsor von "Licht für die Welt" geworden.

Croma Pharma ist aber nicht nur als "Lichtbringer" bekannt. Das Unternehmen ist bereits in der ganzen Welt mit Niederlassungen vertreten. Die jüngste Tochterfirma ist vor einem halben Jahr in Toronto eröffnet worden. Weitere Vertriebsstellen gibt es in 65 Ländern. Der Umsatz beläuft sich auf rund 70 Millionen Euro mit steigender Tendenz im zweistelligen Bereich, die Exportquote liegt bei rund 85 Prozent.

Gerhard Prinz bezeichnet seine Firma als "erfolgreiches Unternehmen im Nischenbereich". Schwerpunkte sind Produkte für die Augenheilkunde, vorwiegend für die Augenchirurgie, wie Intraokularlinsen bei Grauem Star, sowie Hyaluronsäure, eine Tränenflüssigkeit zur Arthrose- und Schönheitsbehandlung, hier etwa durch Faltenaufspritzen. Weitere Neuheiten sollen nächstes Jahr auf den Markt kommen.

In dem bereits seit 35 Jahren bestehenden Familienbetrieb stehen dem Seniorchef Gerhard Prinz die Söhne Andreas und Martin Prinz als Geschäftsführer zur Seite. Einer ist für Forschung, Entwicklung und Produktion zuständig, der andere für den nationalen und internationalen Vertrieb sowie das Marketing.

In Korneuburg beschäftigt das Unternehmen 170 Mitarbeiter, mit den Beschäftigten in den Tochterfirmen sind es mehr als 400. Als nächste Aktivität nennt Firmenchef Prinz die Errichtung eines großen Lagers in Leobendorf mit 2.500 Palettenplätzen und den Ausbau des Bürogebäudes in Korneuburg. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf rund zehn Millionen Euro.
     
Informationen: http://www.croma.at    
     
zurück