Großzügige Schenkung an Lentos   

erstellt am
21. 02. 12

Peter Kubovsky stiftet dem Kunstmuseum 22 Zeichnungen
Linz (stadt) - Über eine großzügige Schenkung von Prof. Peter Kubovsky kann sich das Lentos freuen. Der Linzer Künstler stiftete dem Museum eine Auswahl von 22 Zeichnungen, darunter frühe Aktzeichnungen und mehrere Städteansichten. Mit der Schenkung möchte er seine Verbundenheit zur Stadt Linz zum Ausdruck bringen. Beide städtischen Museen, Lentos und Nordico, verfügen nun über insgesamt 143 Zeichnungen und Gemälde aus der Hand Kubovskys.

Auf seinen großformatigen Blättern hält Prof. Kubovsky Stadt und Land fest, quer über den europäischen Kontinent, von Paris bis Budapest, von Spanien bis in die Türkei. Eine besonders umfangreiche Serie hat Linz zum Thema, wo Kubovsky seit mehr als 65 Jahren gemeinsam mit seiner Frau, der Künstlerin Prof.in Margit Palme, lebt.

Prof. Peter Kubovsky, geboren 1930 Br(eclav/Südmähren, studierte von 1947 bis 1953 Grafik an der damaligen Kunstschule der Stadt Linz bei Alfons Ortner. Von 1973 bis 1996 war er als Lehrer an der Meisterklasse für Malerei und Grafik an der Hochschule für künstlerische und industrielle Gestaltung, heute Kunstuniversität, tätig.
     
Informationen: http://www.lentos.at    
     
zurück