Kostenlose Vor-Ort-Energieberatung für einkommensschwache Haushalte   

erstellt am
01. 03. 12

LR Prettner: Ab sofort können Anträge gestellt werden - Verein energie:bewusst Kärnten hilft Energiekosten senken, zeigt Einsparpotentiale auf
Klagenfurt (lpd) - Ab 01.03. können auf Initiative von Energiereferentin LR Beate Prettner über den Verein energie:bewusst Kärnten kostenlose Vor-Ort-Energieberatungen beantragt werden. "Dieses Angebot richtet sich speziell an einkommensschwache Haushalte, um beim Aufdecken von Sparpotentialen fachmännische Hilfe anzubieten und so in Zeiten steigender Energiearmut die Energiekosten nachhaltig zu senken", teilte Prettner mit. Mit dem vorerst zur Verfügung stehenden Kontingent können bis zu 500 Haushalte beraten werden.

Die Aktion richtet sich an alle Kärntner Haushalte, die eine Ausgleichszulage bzw. die Mindestsicherung beziehen. "Den Bewohnerinnen und Bewohnern der Haushalte werden einfache, möglichst nicht investive Maßnahmen vorgeschlagen, um ihre Energiekosten nachhaltig zu reduzieren. Dazu zählen vor allem die Optimierung des Nutzerverhaltens, einfache Dämm- und Dichtmaßnahmen, effizientere Beleuchtung und Haushaltsgeräte sowie Maßnahmen, die das Heizungs- und Warmwassersystem betreffen", so Prettner.

Bei Bedarf werden auch sogenannte "Energiesparhelfer" wie Energiesparlampen, schaltbare Steckdosenleisten, Zeitschaltuhren für Warmwasserspeicher usw. zur Verfügung gestellt. Diese Aktion kann aufgrund der möglichen Beteiligung von energie:bewusst Kärnten am EU-Projekt EC-LINK (Energy Check for Low Income Households) erfolgen.
Im Zuge der Energieberatung wird auch geprüft, ob es Sinn macht, ein altes, ineffizientes Haushaltsgerät (Kühl- und Gefrierschränke, Warmwasserboiler, Heizungsumwälzpumpen) auszutauschen.

Die Anmeldung zu den Beratungen erfolgt entweder über http://www.energiebewusst.at (Vor-Ort-Energieberatung), oder telefonisch bei energie:bewusst Kärnten unter der Telefonnummer: 0463-536-30891 (Josef Golautschnig).
     
zurück