Mit Qualität ganzjährig weiter auf Erfolgskurs   

erstellt am
29. 02. 12

Fulminanter Start von Burgenland Tourismus ins Jahr 2012
Eisenstadt (blms) - 2,933.357 Nächtigungen lautet das erfreuliche Ergebnis für das Burgenland im Tourismusjahr 2011. Mit einem Zuwachs von 22.323 Übernachtungen oder 0,8 Prozent liegt das Burgenland damit exakt im österreichischen Durchschnitt. Bei einem gleichbleibend hohen Niveau von absolut 2,269.697 bei den inländischen Gästen haben sich die Auslandsnächtigungen um 4,1 Prozent bzw. 26.285 auf 637.375 erhöht. Diese Erfolgsbilanz wurde am 29. Februar 2012 von Landeshauptmann Hans Niessl und Tourismuslandesrätin Maga. Michaela Resetar in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Tourismusdirektor Mario Baier und Ing. Martin Ochsenhofer, Geschäftsführer Foxtours Oberwart, der im Südburgenland erfolgreich ein E-Bike Projekt vermarktet, der Öffentlichkeit präsentiert.

Mit einem Plus von 6 Prozent im Jänner und 136.199 Übernachtungen - das Beste jemals in diesem Monat erzielte Ergebnis – ist auch ein vielversprechender Start ins Tourismusjahr 2012 gelungen. Eindrucksvoll auch die Steigerung bei den Ankünften - 44.414 absolut bedeuten ein Plus von 7,4 Prozent. 120.583 Nächtigungen inländischer Gäste stellen ein Plus von 5,5 Prozent gegenüber 2011 dar. Deren Ankünfte haben sich um 8,4 Prozent auf 39.514 erhöht. Bemerkenswert: Bei annähernd gleichbleibenden Ankünften der ausländischen Gäste sind deren Übernachtungen um 9,8 Prozent auf 15.616 gestiegen.

Dieser Aufwärtstrend bestätigt eindrucksvoll, dass sich der burgenländische Tourismus als krisenfest erwiesen hat, mit den Säulen Wellness, Sport, Natur, Wein und Kulinarik der richtige Angebotsmix gefunden wurde, sich das Burgenland zu einer Ganzjahresdestination entwickeln konnte und die Strategie der Internationalisierung gegriffen hat. Auf dieser Basis will man 2012 - unter Einbindung der Privatzimmervermieter bis hin zu den Unterkünften im 4- und 5-Stern Segment - mit speziellen Kampagnen zu den einzelnen Themenbereichen, gezielten Web-Auftritten im Internet, aber auch im Rahmen von Auslandsreisen verstärkt die Werbetrommel rühren, um die Schallmauer der 3 Millionen Nächtigungen zu durchbrechen.
     
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