KHM Kunstkammer-Ausstellung in Mannheim feierlich eröffnet   

erstellt am
29. 02. 12

Die Reiss-Engelhorn-Museen zeigen Schätze der Wiener Kunstkammer
Wien (khm) - Am 25.02. wurde in Mannheim die Ausstellung "Sammeln! Die Kunstkammer des Kaisers in Wien" mit einem großen Festakt feierlich eröffnet. Die Schau ist das erste Projekt einer langfristig angelegten Kooperation zwischen dem Kunsthistorischen Museum Wien (KHM) und den Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim (rem). KHM-Generaldirektorin Sabine Haag, rem-Generaldirektor Alfried Wieczorek und Susanne Wichert, Direktorin des Curt-Engelhorn-Zentrums für Kunst- und Kulturgeschichte, begrüßten zur Ausstellungseröffnung zahlreiche Ehrengäste, darunter den österreichischen Botschafter in Deutschland, S.E. Ralph Scheide.

Kunstliebhaber erwartet bis 2. September 2012 ein ganz besonderer Genuss: Die Kunst- und Wunderkammer der Habsburger zu Gast in Mannheim. Rund 140 einzigartige Meisterwerke der Kunstkammer Wien führen die Vielfalt fürstlichen Sammelns vor Augen. In vier Themenbereichen stellt die Schau die Sammelleidenschaft der Habsburger anhand außergewöhnlicher Objekte und raffinierter Kostbarkeiten dar. Der Facettenreichtum ihrer Kunstkammer spiegelt das Bestreben der Fürsten wieder, in der Sammlung das "Universum im Kleinen" festzuhalten. Zugleich repräsentierte die Kunstkammer aber auch die Summe des damaligen Wissens über die Welt.

Ab 2012 sind regelmäßig Schätze aus der österreichischen Hauptstadt in Mannheim zu sehen. Im jährlichen Wechsel zeigen die Partner in Mannheim Präsentationen verschiedener Sammlungsbereiche des KHM. Auf diese Weise sollen die hochkarätigen Bestände einer größeren Öffentlichkeit zugänglich werden. Die Kooperation ist auf fünf Jahre angelegt. Auch die kommenden Ausstellungen sind bereits in Planung. Zu jeder Präsentation erscheint ein umfangreicher Katalog.
     
Informationen:
http:www.khm.at
http://www.rem-mannheim.de
   
     
zurück