LH Dr. Josef Pühringer verleiht Bühnenkunstpreise 2011   

erstellt am
29. 02. 12

Linz (lk) - Gerti Tröbinger, Maria Dürrhammer und Ruth Humer – das künstlerische Leitungsteam des Welser Figurentheaterfestivals – sowie der Chorus sine nomine erhielten am 27.02. die Bühnenkunstpreise 2011 des Landes Oberösterreich. Die Verleihung durch Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer fand in den Welser Minoriten statt. Musikalisch umrahmt wurde die Feier vom Chorus sine nomine. Der "Große Bühnenkunstpreis" für das künstlerische Leitungsteam des Welser Figurentheaterfestivals ist mit 7.500 Euro dotiert, der Anerkennungspreis, der dem Chorus sine nomine zugesprochen wurde, mit 3.000 Euro.

"Hohes künstlerisches Niveau vor den Vorhang", mit diesen Worten gratulierte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer den Preisträgern. Beide stehen in ihrer jeweils mehr als zwanzigjährigen künstlerischen Arbeit für professionelle Programme auf hohem Niveau, die Menschen aller Generationen begeistern. "Die Verleihung der Bühnenkunstpreise ist sichtbarer Ausdruck der Anerkennung für diese hervorragende Leistung", so Kulturreferent Pühringer.

In den nächsten Wochen gibt es für Interessierte zudem die Gelegenheit, die Arbeit der Preisträger persönlich kennen zu lernen:

  • am Sonntag, 4. März 2012, ab 19 Uhr, führt der Chorus sine nomine unter der Leitung von Johannes Hiemetsberger sein preisgekröntes Chorprojekt "tuuli" im Landesbildungszentrum Schloss Zell an der Pram auf.
  • Das 21. Internationale Welser Figurentheaterfestival startet am 8. März 2012 (bis 14. März 2012). 58 Vorstellungen an sieben Spielstätten sind geplant.
     
Informationen: http://www.figurentheater-wels.at    
     
zurück