Musik- und Singschule Wien: Individualität und Extravaganz   

erstellt am
29. 02. 12

Musikschule Favoriten ist gutes Beispiel für die Verbindung von Traditionellem und Neuem
Wien (rk) - Rund 500 Kinder und Jugendliche besuchen die Musik- und Singschule in der Pernersdorfergasse 45 in Wien Favoriten. Sie beherrschen oft nicht nur ausgefallene Sprachen wie Chinesisch oder Persisch, sie erlernen auch selten gespielte Instrumente wie Dudelsack, Orgel oder Akkordeon. Aus dieser Vielfalt ist in der Musikschule Favoriten eine besonders kreative Herangehensweise ans Musizieren entstanden, die Traditionelles fördert und mit Neuem verbindet. Die MusikerInnen der "Dudelsackbefreiungsfront" verbinden beispielsweise Folk und Heavy Metal, das "Zupfensemble Odeon" die Gitarre mit Klängen der Ukulele oder der Samica. "Die Kinder und Jugendliche spielen zu einem großen Anteil in Gruppen und Ensembles und es macht ihnen merklich Spaß. Musik soll spielerisch erlernt werden, nur so behalten sie die Freude am Musizieren", so Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch beim Besuch eines Probennachmittags.

Heavy Metal & Folk auf dem Dudelsack
Zum herkömmlichen Unterrichtsangebot einer Musikschule gesellen sich in Favoriten Instrumente in außergewöhnlichen Formationen und Stilrichtungen. So kann man hier das Dudelsackspiel erlernen. Früher in ganz Europa von der Türkei bis Portugal, von Böhmen bis Irland verbreitet, erleben die SackpfeiferInnen heute eine Renaissance in Folkmusik und Heavy Metal. Die "Folk Fusion Favoriten feat - Dudelsackbefreiungsfront" der Musikschule spielt sowohl europäische Volksmusik aus allen Regionen als auch harten Rock und liefert Kombinationen beider Stile.

Lateinamerikanisches Feeling mitten in Wien
Viele Schülerinnen und Schüler der Gitarrenklasse haben ihr Instrumentarium erweitert. Sie spielen jetzt auf der portugiesisch-hawaiianischen Ukulele, der peruanischen Charango oder der kroatischen Samica. Sie nennen sich "Zupfensemble Odeon" und spielen besonders gern lateinamerikanische Lieder und Tänze.

Balkanmusik auf dem Akkordeon
Auch Akkordeon, dieses lange Zeit unterschätzte und geschmähte Instrument, erlebt sein Revival. Es überzeugt mit seiner Vielseitigkeit und seinem Klangreichtum und begeistert die jungen Musikerinnen und Musiker der Musikschule Favoriten. Als Schwerpunkt des Akkordeonspiels wird Balkanmusik unterrichtet und mit viel Liebe und Fachkenntnis vermittelt.

Enge Kooperation mit dem Campus Monte Laa
Die Musik- und Singschule Favoriten kooperiert wie alle anderen Standorte eng mit Schulen. Seit dem Schuljahr 2009/10 ist die Musikschule Favoriten im neu geschaffenen Campus Monte Laa aktiv. Dort werden im Kindergarten und in der Volksschule Kurse für Tanz und Elementares Musizieren angeboten. Hier kommen die Kinder oft erstmals in Berührung mit Musik und begeistern sich dafür. Aufgrund der großen Nachfrage werden die Angebote ständig ausgebaut. In den kommenden Wochen starten in den Musik- und Singschulen die Tage der offenen Tür. Sie bieten Interessierten einen Einblick in die unterschiedlichen Ausbildungsangebote..
     
Informationen: http://www.musikundsingschule.wien.at    
     
zurück