Delegation des Landes Burgenland zu Besuch bei den Auslandsburgenländern in Toronto   

erstellt am
19. 03. 12

Erste Zusammentreffen mit den ausgewanderten Burgenländern und zugleich erste internationale Kontakte in Toronto geknüpft.
Toronto/Eisenstadt (blms) - Bereits nach Ankunft in Toronto kam es am 19.03. zum ersten Zusammentreffen mit den Auslandburgenländern, die vom Besuch „ihres“ Landeshauptmannes Hans Niessl und drei seiner RegierungskollegInnen LR Mag. Michaela Resetar, LR Dr. Peter Rezar und LR Andreas Liegenfeld begeistert waren. „Es ist für uns eine besondere Ehre und Freude, dass solch hoher Besuch sich die Mühe der weiten Anreise macht, um uns hier in Kanada zu besuchen“, so John Brunner, Präsident des Burgenland Clubs Toronto.

Auch der österreichische Botschafter Dr. Werner Brandstetter und Konsul Dr. Robert Luck waren bei diesem ersten Zusammentreffen mit dabei und hießen die Regierungsdelegation aus dem Burgenland herzlich willkommen. Bereits für den nächsten Tag ist eine Präsentation von Google Manager Dr. Karl Pall in Toronto geplant. Abends findet dann die Jubiläumsveranstaltung „35 Jahre Burgenländer Club“ statt, bei der LH Hans Niessl eine Jubiläumsurkunde an den Club überreichen wird und einige verdiente Mitglieder für ihre Verdienste um die langjährige und intensive Kontaktpflege mit der früheren Heimat ehren und auszeichnen wird. „Die ausgewanderten Burgenländerinnen und Burgenländer haben ihre Heimat niemals vergessen und sind auch heute noch Teil des Burgenlandes. Damals war das Burgenland ein Land mit agrarisch geprägten Strukturen, ohne Hauptstadt und wenigen Arbeitsplätzen – und so war es nur allzu verständlich, dass sich viele auf den Weg gemacht haben, um in der neuen Welt ihr Glück zu finden. Mittlerweile hat sich das Burgenland verändert und gewandelt und ich vergesse niemals den Satz eines ausgewanderten Burgenländer, der meinte: Hätte ich damals gewusst, in welch positive Richtung sich das Burgenland noch entwickeln würde, ich wäre niemals ausgewandert! Und dieser Satz zeigt, dass die Heimatverbundenheit nach wie vor gegeben ist und auch wenn sie nicht im Burgenland leben, auch aus der Ferne mit Stolz auf ihre Heimat blicken. Ich bin sehr stolz, dass ich bereits neuerlich als Landeshauptmann unsere Burgenländerinnen und Burgenländer in der Ferne besuchen darf“, so LH Hans Niessl.

Neben dem Besuch und der Pflege dieser bewährten Tradition stehen auch wirtschaftliche Themen auf dem Programm. „Es ist wichtig für das Burgenland, dass es sich – im wirtschaftlichen als auch im touristischen Bereich - international positioniert. Und wir nutzen die Chancen, auch in Kanada wirtschaftliche Beziehungen zu knüpfen und bestehende auszubauen. 85 burgenländische Firmen pflegen bereits Handel und Wirtschaftsbeziehungen mit Kanada, und wir hoffen natürlich, dass wir durch unsere Reise weitere Verbindungen herstellen können.“

Weiters steht auch ein offizielles Gespräch mit Torontos Stadtrat Michael Thompson auf dem Programm des dreitägigen Kanadaaufenthalts, bevor es weiter nach Pennsylvania geht. Stadtrat Michael Thompson ist sowohl für die wirtschaftliche Entwicklung als auch für die öffentliche Sicherheit der Stadt zuständig. Erfahrungsaustausch und neue Ansätze in den Bereichen wirtschaftliche Entwicklung und Wirtschaftsförderung sind unter anderem Thema der Gespräche zwischen dem Stadtrat und den Mitgliedern der Burgenländischen Landesregierung.
     
zurück