Graz hat gute Chancen   

erstellt am
19. 03. 12

Inspektionsreise von Special Olympics International
Graz (stadt) - Special Olympics Österreich hat sich gemeinsam mit Schladming und Graz um die Austragung der "Special Olympics World Winter Games 2017" beworben. Das Motto für die Spiele lautet: "Herzschlag für die Welt". Als möglicher Austragungsort für die "Schnee-Bewerbe" machte sich Schladming sogleich auf die Suche nach einer geeigneten Partnerstadt für die "Eis-Bewerbe" und wurde in Graz fündig:

Alt-Bürgermeister Hermann Kröll fiel ein Stein vom Herzen, dass sowohl sein Nachfolger Jürgen Winter als auch der Grazer Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl in nur einem einzigen Gespräch von der gemeinsamen Bewerbung zu überzeugen waren. Und das Grazer Stadtoberhaupt betonte im Rahmen der heutigen Pressekonferenz im Kunsthaus: "Wir waren uns über alle Fraktionen hinweg einig, als Partnerstadt dabei sein zu wollen und haben als Menschenrechtsstadt auch heute unsere Tore ganz weit geöffnet, um zu zeigen, dass wir als Austragungsort für eine solche Veranstaltung bestens geeignet sind."

Graz als Menschenrechtsstadt fiel positiv auf
Und diese Bemühungen schienen ihre Wirkung auf die Special Olympics-Delegation, die zum Abschluss ihrer Inspektionsreise in Österreich in Graz Station machte, nicht verfehlt zu haben. Im Gegenteil, Loretta Claiborne, Special Olympics-Athletin der Vereinigten Staaten von Amerika und Mitglied des Special Olympics International Bord of Directors erklärte bewegt: "Wenn ich die Entscheidung treffen könnte, ihr hättet meine Zustimmung bereits. Ich hoffe sehr, dass ihr es schaffen werdet."

Ihre "Board"-Kollegin, Donna DeVarona, US-Olympia Siegerin im Schwimmen und erste weibliche TV-Sportkommentatorin, fielen die Bemühungen der Stadt Graz und des Landes Steiermark um Integration von Kindern mit Behinderung in Schulen besonders positiv auf.

Auch wenn es für die engagierten Partner Schladming/Graz sehr gut aussieht, so ist doch noch das kanadische Calgary ebenfallsmit im Rennen als Austragungsort. Eine Entscheidung der Kommission ist für Mai 2012 zu erwarten.
     
Informationen: http://www.specialolympics.at    
     
zurück