Eisenstadts "City-Taxi" findet Anklang in Deutschland   

erstellt am
16. 03. 12

In Rheinland-Pfalz wird über die Einführung diskutiert
Eisenstadt (stadt) - "Grünes Loblied auf Eisenstadt" - so titelte "Die Rheinpfalz" in ihrer Ausgabe vom 16.02. Der Anlass: In der rheinland-pfälzischen Stadt Neustadt an der Weinstraße wird über die Einführung eines City-Taxi-Modells nach Eisenstädter Vorbild diskutiert.

Der große Artikel auf der Titelseite der lokalen Tageszeitung "Die Rheinpfalz" beschäftigt sich eingehend und in durchwegs lobenden Worten mit Eisenstadts City-Taxi-Modell. In Neustadt (Bundesland Rheinland-Pfalz) läuft gerade eine großangelegte Diskussion um die Neuorganisation des öffentlichen Verkehrs. Die ortsansässigen Grünen haben angeregt, City-Taxis statt der bisherigen Buslinien zum Einsatz zu bringen und berufen sich dabei auf das erfolgreiche Konzept der burgenländischen Landeshauptstadt.

Geboren wurde die Idee von Manfred Hauer, einem deutschen Unternehmer der sich in Neustadt für die Grünen engagiert und einige Jahre an der Eisenstädter Fachhochschule als Dozent tätig war. In seiner Zeit in Eisenstadt war er auch aktiver Nutzer des City-Taxis und brachte das Konzept nun in die Nahverkehrs-Diskussion in Neustadt ein. Zunächst solle das System als Ergänzung zum Busverkehr ab 18 Uhr erprobt werden, so der Vorschlag im Artikel der "Rheinpfalz".

Der Geschäftsführer des lokalen Verkehrsverbundes und Nahverkehrsexperte für Neustadt, Werner Schreiner, zeigte sich im Artikel der Lokalzeitung zwar etwas skeptisch, ob das System den kompletten Busverkehr der Stadt ersetzen könne - immerhin gebe es in Neustadt etwa 6.300 Fahrgäste pro Tag. Wie auch hierzulande gibt es in der Rhein-Neckar-Region um Neustadt ein gut funktionierendes überregionales Busangebot, dass in einem Verkehrsverbund organisiert ist. Als Ergänzung in den Abendstunden sei das Modell aber durchaus übertragbar. Vor allem für die umliegenden Weindörfer wünscht sich der Experte im Artikel der Lokalzeitung ein verbessertes Nahverkehrsangebot: Generell werde in Neustadt zu wenig gegen den Individualverkehr getan, heißt es. Der Stadtrat von Neustadt wird sich in einer der kommenden Sitzungen genauer mit dem Modell "City-Taxi" beschäftigen.

Neustadt liegt an der Deutschen Weinstraße und ist eines der Zentren der deutschen Weinindustrie. Ähnlich wie Eisenstadt umfasst Neustadt mehrere Ortsteile die im Laufe der Jahre eingemeindet wurden. Jedoch ist die Stadt ungleich größer: Rund 52.000 Menschen leben in Neustadt.
     
zurück