Oberösterreich ist Ökojob-Land Nummer 1   

erstellt am
16. 03. 12

Pühringer/Sigl: "41.100 Ökojobs im Jahr 2010 sind zukunftsorientierte Arbeitsplätze für junge Menschen: Ein Fünftel aller Ökojobs damit in OÖ."
Linz (lk) - Oberösterreich bleibt das Bundesland Nummer 1 bei den Ökojobs. Das belegen die neuen, aktuellen Zahlen von Green Jobs Austria des Lebensministeriums. Mit 41.101 Ökojobs im Jahr 2010 konnte Oberösterreich erneut ein sattes Plus verbuchen. Binnen drei Jahren stieg die Zahl der Ökojobs in unserem Bundesland seit 2008 um knapp 5.300 an. Österreichweit weist Green Jobs Austria rund 210.000 Menschen auf Öko-Arbeitsplätzen aus. "Ökojobs stellen zukunftsorientierte Arbeitsplätze für unsere jungen Menschen dar. Sie schlagen eine zukunftsträchtige Brücke zwischen Ökonomie und Ökologie", bekräftigen Landeshauptmann Josef Pühringer und Wirtschafts-Landesrat Viktor Sigl. Das Ziel im Bereich Ökojobs sei es, einmal zu investieren, doppelt zu gewinnen: Für Umwelt und Wirtschaft.

"Oberösterreich hat mit dem eigenen Ökojobprogramm eine nachhaltige Wirtschafts- und Beschäftigungsoffensive gestartet – und setzt dies auch in seiner aktiven Arbeitsmarktpolitik intensiv fort", sagt Wirtschafts-Landesrat Viktor Sigl. Hinter diesen Bemühungen stecke, so Sigl, ein starkes Netzwerk in der oö. Wirtschaft, das unter anderem von starken Einrichtungen wie dem Ökoenergiecluster, dem Netzwerk Energie- und Ressourceneffizienz oder dem Umwelttechnikcluster unterstützt wird.
     
zurück