"Alte Landkarten des Königreiches Böhmen"   

erstellt am
14. 03. 12

im Heimatmuseum Kautzen – Eröffnung Sonntag, 1. April 2012 um 16,00 Uhr
Kautzen (museum) - Es werden rund 40 alte Landkarten des ehemaligen Königreiches Böhmen aus dem 16. bis 19. Jahrhundert zu sehen sein. Sie sind eine Auswahl aus der Bohemica-Landkartensammlung des Regionalmuseums Ceský Krumlov die zu den komplettesten und wertvollsten Museumssammlungen in der Tschechischen Republik gehört. Die Karten, zum größten Teil kolorierte Kupferstiche, aber auch einige Holzstiche, stammen von den bedeutendsten Kartographen Europas, wie Joseph Karl Kindermann, Sebastian Münster, Matthäus Merian, Gerhard Mercator, John Speed, Antonio Zatta und vielen anderen. Einige der Landkarten zeigen auch größere Gebiete der ehemaligen Donau-Monarchie, und fast alle beinhalten mehr oder weniger detailierte Darstellungen der angrenzenden Landstriche von Ober- und Niederösterreich. An Hand der ausgestellten Exponate wird der Fortschritt in der kartographischen Darstellung ersichtlich.

Diese Ausstellung findet im Rahmen des Kulturprojektes "Porta culturae", das weitere Kontakte zwischen Südböhmen, Südmähren und dem Kreis Vysocina mit Niederösterreich fördern, beziehungsweise bestehende Kontakte intensivieren soll, statt. Das Projekt "Porta culturae" wird von der EU kofinanziert.

Das Regionalmuseum Ceský Krumlov / Krumau gehört seit 1990 zu den aktivsten Einrichtungen in der Tschechischen Republik im Bereich des grenzüberschreitenden Kulturaustausches - bis jetzt wurden weit über 100 konkrete Projekte (Ausstellungen, Symposien, Seminare, Podiumsgespräche, fachspezifische Exkursionen etc) mit Ober- und Niederösterreich realisiert. Im Jahr 2013 wird sich das Regionalmuseum an der Landesausstellung Oberösterreich - Südböhmen mit dem Titel "Alte Spuren - neue Wege" beteiligen.


Öffnungszeiten:
Eröffnung: Sonntag, 1. April 2012, 16,00 Uhr.
Vom 8. April bis 10. Juni 2012, jeden Sonn- und Feiertag von 9 bis 12 und von 14 bis 16 Uhr. Gruppenführungen sind gegen telefonische Voranmeldung jederzeit möglich.
Museumsverein Kautzen
3851 Kautzen, Waidhofnerstraße 9
     
Informationen: http://www.kautzen.com    
     
zurück